Hate Speech und Fake News

Vom / Demokratie, LpB, Publikationen

Wenn Worte zu Hass werden. Unter diesem Titel haben wir euch bereits im letzten Jahr eine Studie von kommunal.de vorgestellt, die sehr deutlich eine ansteigende Aggression gegen Politik und Verwaltung in unserem Land nachzeichnet.
Doch Hass im Netz kann jeden treffen. Noch vor wenigen Jahren waren Begriffe wie „Fake News“ oder „Shitstorm“ eher unbekannt – Heute sind sie geflügelte Worte, die nahezu jeder nutzt. Umso wichtiger ist eine nüchterne Einordnung von Hate Speech. In einer neuen Broschüre aus der Reihe „20 Fragen, 20 Antworten“ widmen wir uns diesem Thema. Gewohnt kurz und präzise wird beantwortet, warum Hate Speech gefährlich ist und welche rechtlichen Grenzen bestehen. Das Internet ist nämlich mitnichten ein rechtsfreier Raum. Menschen müssen darin unterstützt und gestärkt werden, besonders auch in den sozialen Medien, sachlich und verantwortungsbewusst miteinander zu streiten und zu diskutieren.
Dabei soll die Broschüre eine erste Hilfestellung sein. Als besonderes Projekt stellt die Broschüre dabei „Helden statt Trolle“ vor. Dies hat in seinen Fortbildungen den Bedarf nach einer kurzen und präzisen Broschüre zu den Themen Hate Speech und Fake News aufgenommen. Allerdings kommen die Kolleginnen und Kollegen angesichts der vielen Anfragen nicht mehr hinterher. Mit unserer neuen Broschüre möchten wir daher Abhilfe schaffen und viele klassische Fragen beantworten. Ihr könnt diese kostenlos in unserem Shop bestellen.
Gefördert wurde die Broschüre u.a. aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und dem Fonds für Innere Sicherheit der Europäischen Union. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Facebook