Was macht ein Fraktionsvorsitzender?

Vom / Politik

Am gestrigen Abend setzte sich in der Wahl zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in einer Kampfabstimmung Ralph Brinkhaus mit 125 zu 112 Stimmen gegen Volker Kauder durch.

Als neuer Vorsitzender koordiniert er nun die parlamentarische Arbeit der Unions-Fraktion und vertritt deren Positionen gegenüber Medien und Bürgern nach außen. Bei fraktionsinternen Diskussionen gebührt ihm meist das erste Wort, womit er einen großen Einfluss auf die politische Debatte der CDU/CSU hat.

Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer kümmert er sich auch um die Organisation der Fraktion: Er bereitet die Sitzungen inhaltlich vor, führt Gespräche und trifft Absprachen mit anderen Fraktionen. Zusätzlich sorgt er dafür, dass die CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten alle notwendigen Informationen für ihre parlamentarische Arbeit bekommen.

Facebook