Europa neu denken?! Der Jahreskongress

Vom / LpB

Das Europäische Parlament. Foto: Erich Westendarp/Pixabay

Meinen wir überhaupt dasselbe, wenn wir von Europa sprechen? Und was spricht eigentlich für und was gegen eine stärker integrierte Europäische Union? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Jahreskongresses am 20. September 2018 in Grimmen.

Die Antwort auf diese Fragen ist für politische Bildner von großer Bedeutung, da sie in ihren Bildungsveranstaltungen im Rahmen der Grundsätze des Beutelsbacher Konsenses stets gehalten sind, gerade die Kontroverse über politische Themen abzubilden.

Das Programm

9.00 Uhr Begrüßung/Anmeldung

10.00 Uhr Eröffnung/ Einführung in die Tagung

Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung MV
Roland Wildgans, stv.Bürgermeister der Stadt Grimmen
Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV
Dr. Gudrun Heinrich, Landesvorsitzende der DVPB MV

10.30 Uhr Europa neu denken?! – Über gegensätzliche Europa-Vorstellungen

Vortrag von Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Nationalstiftung
anschl. Diskussion, Moderation: Tilo Jung, Blog Jung & Naiv

11.45 Uhr Pause

12.00 Uhr Politische Bildung zum Thema Europa

Vortrag von Prof. Dr. Monika Oberle, Georg-August-Universität Göttingen
anschl. Diskussion, Moderation: Tilo Jung, Blog Jung & Naiv

13.00 Uhr Mittagspause mit Imbiss

14.00 Uhr „Europa“ vermitteln– Praxiserfahrungen

Der Jahreskongress ist die zentrale Veranstaltung für die politischen Bildner des Landes, um eine kontinuierliche Diskussion über Inhalte und Qualität der politischen Bildung in MV zu gewährleisten. Die Tagung wird jährlich zu unterschiedlichen Themen von der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Landesverband der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB) organisiert.

Weitere Infos auf www.lpb-mv.de