
„Sonderzug nach Moskau. Die Geschichte der deutschen Russlandpolitik seit 1990.“ Die Buchvorstellung mit Dr. Bastian Matteo Scianna am 6. Oktober, 18 Uhr in der DuG Rostock.
Hintergrund
Seit dem 24. Februar 2022 steht die deutsche Russlandpolitik vor einem Scherbenhaufen. Ihre Strategien sind gescheitert. Ihre Grundüberzeugungen erschüttert. In Deutschland und international wird heftig über sie gestritten. War sie von Anfang an verfehlt? Wie weit reichte der Einfluss Russlands und seiner Netzwerke? Befand sich die Bundesrepublik auf einem Sonderweg?
Dr. Bastian Matteo Scianna hat bislang unzugängliche Archivbestände ausgewertet. Seine fundierte Analyse zeigt, dass die Geschichte viel komplexer ist als manchmal dargestellt. Die deutsch-russischen Beziehungen waren besonders und genossen einen hohen Stellenwert. Es gab sogar einen Sonderzug nach Moskau.
In Europa stand die Bundesrepublik keineswegs allein. Andere Länder glaubten ebenfalls an „Wandel durch Handel“ und wollten mit Russland zusammenarbeiten: Man folgte internationalen Interessen und erkannte zugleich die Grenzen des eigenen Einflusses auf die Entscheidungen des Kremls.
Doch die Kritik an Deutschland ist in Teilen gerechtfertigt: Denn man hatte keinen Plan B und keine Strategie für den Ernstfall. Die Bundeswehr verkümmerte. Die Ukraine wurde nicht aufgerüstet. Dialog, Entspannung und Einbindung waren noble Versuche, die aber ohne eine glaubwürdige Abschreckungspolitik in der Luft hingen und am Ende zusammen mit energiepolitischen Irrwegen die Sicherheit Europas gefährdeten.
Das Buch
Der Autor

Dr. Bastian Matteo Scianna ist Privatdozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam.
Die Lesung

Sonderzug nach Moskau
Buchvorstellung mit Dr. Bastian Matteo Scianna
Moderation: Dr. Steffi Brüning, DuG Rostock
Dienstag, 6. Oktober 2026, 18 Uhr
Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock
Grüner Weg 5
18055 Rostock
Der Eintritt ist frei.

