Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist gestartet – auf www.wahl-o-mat.de oder abrufbar in der App für Android und iOS.
Hintergrund
Alle 19 Parteien, die zur Wahl am 20. September antreten, haben die 38 Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. „Anhand dieser Thesen bietet das Angebot die Möglichkeit, sich spielerisch mit den Zielen und Standpunkten auseinanderzusetzen“, sagte Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, am Montag in Schwerin.

Der Wahl-O-Mat ist ein gemeinsames Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der LpB MV. Bei der Landtagswahl 2021 wurde das Tool mehr als 310.000-mal genutzt. Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot.
„Der Wahl-O-Mat bringt Leute ins Gespräch“, so Pamela Brandt, Projektleiterin der bpb. „80 Prozent möchten nach der Nutzung mehr erfahren, über Programme, Parteien und Themen.“ Das Tool sei eine gute Möglichkeit herauszufinden, „wofür eine Partei steht – und wofür nicht“, sagte Landtagspräsidentin Birgit Hesse bei der Landespressekonferenz im Schloss.
So funktioniert’s
Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. 38 Thesen können mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ beantwortet werden. Auf diese Weise können die Nutzerinnen und Nutzer die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen. Der Wahl-O-Mat errechnet daraufhin den Grad der persönlichen Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien.
Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien: hier
Die ersten drei Thesen
Hier geht’s zu allen 38 Thesen
Wahl-O-Mat auf Tour durch MV
Spielerisch über Wahlprogramme informieren: Das geht nicht nur digital, das geht auch vor Ort. Die LpB und die Volkshochschulen des Landes sind mit dem analogen Wahl-O-Mat auf Tour. Hier die Übersicht.
Infos zur Landtagswahl
…gibt’s auf lpb-mv.de, auf politik-mv.de, auf landtag-mv.de und beim Landeswahlleiter.




