
„Starke Demokratie vor Ort.“ So lautet das Thema beim 2. Bürgermeisterfachtag am 29. Oktober in Schwerin. Hier die Infos und das Programm.
Aus der Einladung
Der Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern lädt die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Haupt- als auch im Ehrenamt gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung herzlich zum 2. Bürgermeisterfachtag „Starke Demokratie vor Ort“ ein. Die Veranstaltung findet am 29. Oktober 2025 ab 14 Uhr in Schwerin statt.
Der erste Fachtag hat gezeigt, wie wichtig eine Plattform für Information und Austausch zu diesem Thema ist. Deshalb möchten wir mit dieser zweiten Runde den Dialog fortführen und uns den drängenden Fragen widmen, die uns vor Ort beschäftigen:
- Wie können wir unsere Demokratie stärken?
- Wie können wir uns als Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vor Anfeindungen, Hass und Hetze schützen?
- Welche Unterstützung brauchen wir von Landes- und Bundesebene, um unsere demokratischen Werte weiterhin aktiv und motiviert zu gestalten?
Wichtige und wertvolle Beiträge erwarten Sie unter anderem von Innenminister Christian Pegel, Silvio Witt (ehemaliger Oberbürgermeister von Neubrandenburg), dem Bundeskriminalamt und der Landeskoordinierungsstelle für Demokratie und Toleranz MV. Darüber hinaus bieten wir viel Raum für den direkten Erfahrungsaustausch untereinander.
Programm


Service
Bürgermeisterforum am 29. Oktober
Haus der kommunalen Selbstverwaltung
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin
Anmeldungen sind über diesen Link möglich

