
In Greifswald wird am Wochenende der MV-Tag gefeiert. Zehntausende Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Es gibt Konzerte, zwölf Erlebnisbereiche, Städte und Kreise stellen sich vor, ebenso der Landtag und die Landesregierung. Die LpB ist mit dem Demokratiebus vor Ort.
Gefeiert werden – von Freitagabend bis Sonntag – das 35. Jubiläum der Wiedergründung Mecklenburg-Vorpommerns, aber auch Greifswalds 775-jähriger Geburtstag.
Hier geht’s zum Programm
Im Erlebnisbereich 6 (Wiese Schützenstraße) sind u.a. der Landtag, die Ehrenamtstiftung MV, das Bundesarchiv/ Stasi-Unterlagen-Archiv und die Landeszentrale für Politische Bildung MV zu finden. Die LpB mit dem Demokratiebus.


An Bord befindet sich ein Auszug des kostenfreien Informations- und Publikationsangebots der LpB. Zudem können Besucherinnen und Besucher interaktiv mitmachen – u.a. bei verschiedenen Quizformaten. Darüber hinaus gibt es eine Auswahl von Veröffentlichungen des Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Hintergrund
Das Landesfest findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt in Mecklenburg-Vorpommern statt. 2025 lautet das Motto „Tradition, Innovation, Vielfalt“. Der MV-Tag 2027 ist in Ludwigslust.