Befreiung vor 80 Jahren

Foto: Hendrik Lietmann, Landeszentrale für politische Bildung

Die Befreiung des Konzentrationslagers und des Kriegsgefangenenlagers Stalag Luft I in Barth jährt sich zum 80. Mal. Vom 8. bis 10. Mai wird mit einer Gedenkveranstaltung daran erinnert.


Veranstalter sind die Stadt Barth und der Förderverein Dokumentations- und Begegnungsstätte Barth. „Wir möchten an diesen Tagen gemeinsam die Geschichte der Befreiung würdigen und die Erinnerung an diese historischen Ereignisse in Barth wachhalten”, heißt es in der Einladung. Stadt und Verein rechnen mit ca. 150 Teilnehmenden, viele davon aus dem europäischen Ausland und aus Übersee. Die meisten sind Nachfahren von ehemaligen Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen aus den Barther Lagern während des Zweiten Weltkrieges. Die Veranstaltung wird zweisprachig abgehalten, in Deutsch und Englisch, am Vortragstag mit Simultanübersetzung.

Infos zum historischen Hintergrund gibt es auf www.dok-barth.de und www.stalagluft1.de.

#80jahrekriegsendemv. Anmeldung zur Gedenkveranstaltung sind bis 3. April per Mail möglich: dok-barth@web.de. Betreff: „80 Jahre Befreiung.” Bitte geben Sie an, an welchen Tagen Sie teilnehmen möchten.


Programm

8. Mai 2025

Ab 10 Uhr Anmeldung und Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung des Fördervereins im Vineta Bürgerhaus. Hier erfährt man viel über die Zeit von 1933 bis 1945 in Barth mit den Schwerpunkten Einzelschicksale, die „Luftwaffe” in Barth, Rüstungsindustrie, Stalag Luft I und das Konzentrationslager Barth. Ferner besteht die Möglichkeit, im Vineta Museum Barth eine Sonderausstellung zum Thema Kriegstagebücher und Alltagsgegenstände aus Stalag Luft I zu besuchen. Diese hat während der Gedenkveranstaltung jeden Tag geöffnet.

11:30 Uhr Im großen Saal des Bürgerhauses (dritter Stock): Vorstellung des brandneuen Buchs
Stalag Luft I – British and American Prisoners of War in Pomerania 1940 to 1945 (Übersetzung des deutschen Originals von Martin Albrecht & Helga Radau).

14 Uhr Am KZ-Mahnmal und der Gedenkstätte für Stalag Luft I sind Kranzniederlegungen geplant (u.a. durch die Vorsitzende der „DOK-Barth“, Christiane Schuldt, im Namen aller Teilnehmenden der Gedenkveranstaltung). Hier gibt es jeweils auch ein kleines Gedenkprogramm mit kurzen Reden des Barther Bürgermeisters, Friedrich-Carl Hellwig, und von Barther Schülerinnen und Schülern. Es besteht die Möglichkeit für Gäste, kurz das Wort zu ergreifen.
Die Route ist wie folgt geplant:

Start: 14 Uhr am Hafenvorplatz zum KZ-Mahnmal Barth Süd

Ca. 14:45 Uhr: Weiterfahrt zur Gedenkstätte Stalag Luft I mit einem kurzen Zwischenstopp am Flughafen

Ca. 16 Uhr: Weiterfahrt zum Sowjetischen Ehrenmal für im Krieg getötete Soldaten der Roten Armee und Ende der Busexkursion

19 Uhr Empfang durch den Barther Bürgermeister Friedrich-Carl Hellwig im July Restaurant im
Hotel Speicher Barth mit musikalischer Umrahmung, Grußwort von Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und Ostmecklenburg, kurze Einführung in die Veranstaltung
durch den Förderverein „Dok-Barth” und mit der Möglichkeit für kurze Grußworte der Gäste.

9. Mai 2025

Präsentationen mit Simultanübersetzung Englisch/Deutsch

9 Uhr Begrüßung Andreas Wagner (Politische Memoriale MV e.V.)

9.05 Uhr Stella (Schülerin aus Barth)
Bericht von einer Reise zum früheren deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager Ausschwitz

9.20 Uhr Fried, Ezra (USA)
Rosie and Hannah – From Inspiration to Desperation, from Liberty to Liberation

9.40 Uhr Lippmann, Hans-Christian (DE)
Schicksal des Barther Bürgers Wilhelm Durow

10 Uhr Pillinger, Judy (USA
14 to 94 Living after not dying

10.20 Uhr Fragen und Diskussion (Gespräch), danach kurze Erfrischungspause

11 Uhr Kumor, Jacek and Zofia (PL)
Fate of concentration camp prisoner Stanistaw Staniec during WW I

11.35 Uhr Linneberg, Yorai (UK) & Boedeker, Dieter (DE)
Jewish prisoners of war

12 Uhr Schirren, Michael (DE)
Bodendenkmäler und archäologische Funde aus der Zeit des Nationalsozialismus in Barth

12.20 Uhr Fragen, Gruppenfoto, danach Mittagspause

14.15 Uhr Guise, Kimberly (USA)
From Barth to New Orleans: Stalag Luft I at The National WWil Museum

14.35 Uhr Smythe, Eddy (UK)
John Smythe QC, MBE(mil), OBE, from West Africa to an RAF Prisoner of War in Barth

14.55 Uhr Shore, lan (UK) & van Everdingen, Patrick (NL)
The Adventurous Escape of John (Death) Shore

15.20 Uhr Scholtens, Chris (NL)
Special story of Prisoner (Sq. Leader) Loyd Emerson Logan RCAF, who “escaped” 3 times.

15.30 Uhr Fragen, danach Kaffee/Tee

16.15 Uhr McColl, Charlie (AUS), Beaufighters over the Frozen Fiords of Norway – a Love Story

16.35 Uhr Péter, Julián (SVK), Fate of RAAF Avro Lancaster PB958 and POW-F/SGT John James Kennelly

16.55 Uhr Nichols, David (UK), Capt. W Martin Nichols RAMC: POW Surgeon in Stalag Luft 1, 1943-1945

17.15 Uhr Fragen (Diskussion), danach Ende der Vorträge

20 Uhr Abendliches Zusammensein mit Buchpräsentationen und einem Konzert der Matronkas

10. Mai 2025

10 Uhr Schiffsexkursion vom Barther Hafen über den Bodden zum Ostseebad Zingst mit Gelegenheit zu einem Strandspaziergang. Es bleibt genügend Zeit, um sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

15.30 Uhr Verabschiedung im Bürgerhaus Barth