Mit Stier und Greif durch MV

Ein Stier und ein Greif. Die Tiere sind gezeichnet.
Stier und Greif. Zeichnung: Mario Lars

Mit Stier und Greif durch MV. Die beliebte LpB-Broschüre ist in komplett überarbeiteter Auflage erschienen und kann kostenlos bestellt werden. Der Clou: Zwei Hefte zusammen ergeben ein großes Wandbild. Zum Beispiel fürs Klassenzimmer. 

Auf 24 Seiten gehen Stier und Greif, die beiden Wappentiere von Mecklenburg-Vorpommern, auf politische Landeskunde. Sie streifen durch die Landesgeschichte, erklären, was eine Verfassung ist und wie Politik funktioniert. Dafür reisen sie in die Landkreise, besuchen die Landeshauptstadt und den Landtag, sie gehen wählen und blicken auf die Wirtschaft. Und schließlich finden sie mitten im Land eine Grenze, die gar keine ist.

Wer zwei Hefte auseinandernimmt und richtig zusammenklebt, erhält zudem ein großes Wandbild für den Klassenraum, Flur oder das Kinderzimmer. 


Ein Blick ins Heft

Eine Seite aus der Broschüre. Darauf ist eine Zeichnung. Sie zeigt das Schloss von Schwerin und den Dom. Im Vordergrund ist der Schweriner See. Neben der Zeichnung steht Greif. Über der Zeichnung ist Text.
Eine Seite aus der Broschüre. Zwei Wappen von Mecklenburg-Vorpommern. Der Stier hält eine Fahne von MV. Daneben steht ein Text über Wappen und Flaggen.
Eine Seite aus der Broschüre. Sie zeigt eine Karte von MV. Darauf sind die Landkreise und kreisfreien Städte eingezeichnet. Über der Karte steht Text.
Eine Seite aus der Broschüre. Die Seite hat Text zum Thema "Eine unsichtbare Grenze". Eine Karte zeigt, wo die Grenze entlangläuft. Stier und Greif stehen an einem Grenzpfahl.

Das Heft

Die Titelseite der Broschüre. Darauf ist ein Kartenausschnitt von MV. Auf der Karte stehen zwei Figuren. Das sind Stier und Greif. Über den Tieren steht: Mit Stier und Greif durch Mecklenburg-Vorpommern.

Herausgeber der kleinen Landeskunde ist die Landeszentrale für politische Bildung. Die Broschüre kann kostenlos – auch als Klassensatz – bei der LpB bestellt oder als PDF heruntergeladen werden. Alle Infos dazu gibt’s hier…