Beste Schülerzeitungen gesucht

Vom / Demokratie, Fundstücke, Landeskunde

Der Schülerzeitungswettbewerb – jetzt mitmachen! Foto: LiSZ

Mecklenburg-Vorpommern sucht die besten Schülerzeitungen. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2024. Wie man am Wettbewerb teilnehmen kann – hier die wichtigsten Infos.

„Schülerzeitungen sind das Sprachrohr der Schülerschaft“, sagt Projektleiterin Cornelia Eigler von der Landesinformationsstelle Schülerzeitung MV. „Sie fördern die Kreativität und den Teamgeist, sind vielschichtig und ebenso wichtig für die Schulkultur. Sie bieten Raum für Diskussionen, die Schülerinnen und Schüler können sich in einer Redaktion ausprobieren sowie neugierig und kritisch den Schulalltag begleiten.“

Seit 2004 ist die LiSZ auf der Suche nach den besten Schülerzeitungen aus Mecklenburg-Vorpommern. Und auch diesmal werden Haupt- und Sonderpreise im Wert von mehr als 7000 Euro vergeben. Die besten Schülerzeitungsredaktionen des Landeswettbewerbs qualifizieren sich zudem für den bundesweiten Wettbewerb 2025. 

Eine fachkundige Jury aus dem journalistischen, schulischen sowie bildungspolitischen Bereich beurteilt die eingesandten Zeitungen nach verschiedenen Kriterien, die Bewertung erfolgt nach Schularten getrennt.

Unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Bettina Martin ist die Landesinformationsstelle Schülerzeitung MV (LiSZ) die Ausrichterin des Schülerzeitungswettbewerbs. Getragen wird der Wettbewerb gemeinsam von der Landeszentrale für politische Bildung MV, dem Wissenschaftsministerium in Kooperation mit Medienpartnern und Sponsoren. Der landesweite Wettbewerb ist Teil des „Schülerzeitungswettbewerbs der Länder“, der von der Jugendpresse Deutschland und der Kultusministerkonferenz veranstaltet wird.

Hier geht’s zur Bewerbung


Kompakt

Facebook