Was tun gegen Antisemitismus?

Vom / Landeskunde

Quelle: dia-mv.de

Antisemitische Vorurteile und Diskriminierungen sind weit verbreitet. Auch Kinder in der Orientierungsstufe kommen in Kontakt mit antisemitischen Aussagen und Bildern. Wie man damit umgehen kann? Darüber informiert Katinka Meyer vom Anne Frank Zentrum am 11.11. und 18.11. in einer Online-Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer.

Das Anne Frank Zentrum wird demnächst die Handreichung Umgang mit Antisemitismus in der Grundschule und Orientierungsstufe für das Land Mecklenburg-Vorpommern veröffentlichen. Diese Handreichung beinhaltet Hintergrundinformationen und Methoden zur Arbeit mit der Zielgruppe der Schüler/innen der Grundschule und Orientierungsstufe in den Themenfeldern: Jüdisches Leben in Mecklenburg-Vorpommern, Auseinandersetzung mit antisemitischen Vorurteilen und Diskriminierung sowie Thematisierung des Holocaust.


Fortbildung

Montag, 11. November 2024 von 16-18 Uhr (online):

Antisemitismus die Stirn bieten: Umgang mit Antisemitismus in der Orientierungsstufe – Vorstellung einer Handreichung

Teil 2 am 18.11.2024 / Gesellschaft / Politische Bildung / Sozialkunde / Antisemitismus

Hier geht’s zur Anmeldung: bitte klicken


Kontakt

Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern – Institut für Qualitätsentwicklung

Ansprechpartner: Kerstin Fiedler-Wilhelm

Telefon: 0385 588 17761

E-Mail: k.fiedler-wilhelm@iq.bm.mv-regierung.de


Extra

„Antisemitismus die Stirn bieten!“ heißt eine – weitere – Handreichung von DIA.MV. Sie richtet sich an Schulen und an Lehrende, die sich mit ihren Klassen mit dem Thema Antisemitismus auseinandersetzen. www.dia-mv.de

Facebook