Erotikshops in Ostdeutschland

Vom / Landeskunde, LpB, Publikationen

Der Buchtitel. Quelle: Chr. Links Verlag

„Provinzlust, Erotikshops in Ostdeutschland.“ Am 2. Oktober stellt Jens Schöne das gemeinsame Buch mit Uta Bretschneider in Schwerin vor. Hier die Infos.

Die Jahre nach dem Ende der DDR waren eine Zeit zwischen Wut und Wunder, der enormen Hoffnungen und der großen wie kleinen Enttäuschungen, eine Zeit des Zusammen- und Aufbruchs in vielen Lebensbereichen. Aufbruch auch und besonders für den Handel mit Erotikartikeln, Pornografie und Sextoys. In der DDR existierte dieses Geschäft offiziell nicht und nahm in den frühen 1990er-Jahren eine sprunghafte Entwicklung.

Uta Bretschneider und Jens Schöne beschreiben anhand der Erfahrungswelten und Lebenswege von Erotik- und Sexshop-Inhaber/innen die Möglichkeitsräume und -grenzen sowie die Wandlungsprozesse in ländlich geprägten Regionen und Kleinstädten bis heute. Der Band gibt Einblicke in ein intimes Kapitel der Transformationsgeschichte.


Uta Bretschneider und Jens Schöne

Provinzlust, Erotikshops in Ostdeutschland

Die Lesung und das Gespräch mit Autor Jens Schöne am 2. Oktober, 18 Uhr in Schwerin. Moderation: Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung MV

Eine gemeinsame Veranstaltung der LpB MV und der Buchhandlung littera et cetera. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten.

Buchhandlung „littera et cetera“

Schliemannstraße 2
19055 Schwerin

Telefon: 0385 5572065

Facebook