Eure Beiträge sind gefragt!

Vom / Demokratie, Landeskunde

Ministerin Bettina Martin zeichnet Schülerinnen und Schüler aus. Foto: Archiv

Unter dem Motto „Demokratiegeschichte für die Gegenwart erzählen“ sind Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein auch in diesem Jahr aufgerufen, sich am bundesländerübergreifenden Schülerwettbewerb zu beteiligen.

Die frei gestaltbaren Beiträge sollen sich mit folgender Fragestellung beschäftigen: Was bedeutet es, sich für Demokratie einzusetzen – in der Vergangenheit und Gegenwart?

Dafür bieten zwei Jubiläen inhaltliche Anknüpfungspunkte: Am 23. Mai jährte sich die Unterzeichnung des Grundgesetzes und damit die Gründung der Bundesrepublik Deutschland zum 75. Mal. Am 9. November erinnern wir an den 35. Jahrestag des Mauerfalls und der Grenzöffnung zwischen der DDR und der Bundesrepublik. Diesen Ereignissen war im Herbst 1989 die Friedliche Revolution vorausgegangen, eine Demokratiebewegung aus der Bevölkerung.

Noch bis zum 7. Oktober 2024 können Beiträge eingereicht werden. Die Preisverleihung und die Schülerbegegnung finden am 8. November 2024 in Schlagsdorf statt.

Detaillierte Informationen zum Schülerwettbewerb sind zu finden unter: www.grenzhus.de

Facebook