„Migration: Gemälde und Grafiken von Yuliia Matweev.“ Die Ausstellung ist bis 26. April in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. in Rostock zu sehen. Hier unsere Bildergalerie.
Die Künstlerin
Yuliia Matweev kommt aus Wyschgorod in der Ukraine, wo sie an verschiedenen Hochschulen zur Grafik-Designerin ausgebildet wurde; 2021 kam sie nach Deutschland. Über ihr Ankommen in Deutschland sagt sie: „Am Anfang ist es nicht einfach, man kann sich schlecht verständigen, lernt andere Traditionen und Gesetze kennen. Integration braucht Zeit und viel Geduld“.
Ihre Bilderserie „Migration“ zeigt Ausschnitte aus dem Leben und der Gefühlswelt von Migrant/innen. Einige von ihnen mussten wegen des Krieges ihre Heimat verlassen, andere kamen, um Arbeit zu finden oder der Liebe wegen.
Die Ausstellung zeigt ca. 20 Gemälde und Grafiken und wird bis 26. April 2024 kostenlos zu sehen sein. Immer montags, mittwochs und donnerstags 9–12 Uhr & 13–16 Uhr, dienstags 13–17 Uhr und freitags 9–12 Uhr sowie nach Absprache.
Eine gemeinsame Ausstellung von migra e.V., Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern und IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.
Waldemarstraße 32
18057 Rostock