35 Bewerbungen aus MV

Vom / Demokratie, Landeskunde

Quelle: Medienanstalt MV

Der Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2024: Die Ausschreibung ist abgeschlossen, landesweit haben sich 35 Projekte beworben.

Die meisten Bewerbungen kommen aus Rostock (sechs), Greifswald (vier), Wismar (drei) und Gadebusch, Kröpelin sowie Dummerstorf (jeweils zwei). Weitere Einreichungen kommen aus Stralsund, Dreschvitz, Grimmen, Dorf Mecklenburg, Ventschow, Wittenförden, Schwerin, Güstrow, Laage, Malchin, Kratzeburg, Neustrelitz, Anklam und Friedrichshof.

Ein großer Teil der eingereichten Bewerbungen widmet sich der medienpädagogischen Videoarbeit (16). Bei zwölf Bewerbungen zeigt die Projektbeschreibung, dass sehr vielschichtig und medienübergreifend gearbeitet wurde, teilt die Medienanstalt MV mit. Weitere Projekte wurden aus den Bereichen Audio, Internet, Making und Foto eingereicht.

Das thematische Spektrum zeigt eine große Vielfalt. Verschiedene Projekte setzten sich mit lokalhistorischen Inhalten (zum Beispiel „Szenen aus der Geschichte der Stadt Gadebusch“, „Zeitreise der Bibliothek“, „An die Wand gespielt“ oder „Actionbound Herbst ’89“) oder regionalen Inhalten (beispielsweise „Das Grambower Moor“, „WIR HIER“) auseinander. Andere Projekte arbeiteten vor allem künstlerisch-kreativ. Auch Themen wie Umweltschutz, Jugendkultur, Gleichwertigkeit aller Menschen, gesellschaftliche Teilhabe, Medienkritik oder präventive Ansätze standen in verschiedenen Konzepten bei der medienpädagogischen Arbeit im Fokus.

Kurze Beschreibungen aller 35 Projekte gibt es hier: https://medienanstalt-mv.de/medienkompetenz/medienkompetenz-preis-mv/

Der Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern (dotiert mit insgesamt 6.000 Euro) prämiert seit 2006 alljährlich die innovativsten Medienkompetenz-Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Er wird 2024 erneut in folgenden vier Kategorien vergeben:

• Freizeit und Teilhabe
• Schule und Bildung
• Kindheit und Alter
• Nachgehakt

Am 20. Februar und 21. Februar wird die Jury alle Einreichungen sichten und je Kategorie zwei Projekte bestimmen, die zur Preisverleihung am 8. Mai im Rahmen des Rostocker Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) ins Volkstheater Rostock eingeladen werden.

Der Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2024 wird von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt.