19 Stationen, ein Audioguide

Vom / Landeskunde, LpB

Foto: Wiebke Marcinkowski

In 19 Stationen durch die Gedenkstätte. Am Sonntag – beim Tag des offenen Denkmals – kann man den neuen Audioguide der Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock testen. In deutscher und englischer Sprache.

So einfach geht’s: QR-Code in der DuG einscannen und alle Kapitel nacheinander hören – oder einzelne Stücke auswählen. Sie benötigen hierfür nur ein Smartphone und einen Kopfhörer.

Zum Tag des offenen Denkmals bietet die Dokumentationstätte eine Führung an. Beginn: 14 Uhr. Geöffnet ist die DuG am Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Ort: Grüner Weg 5, 18055 Rostock.

Extra

Our audio guide leads you through the memorial in 19 stations. You can listen to everything one after the other by scanning the QR-code or select individual pieces at the stations. You will need a smartphone + headphones.

Hintergrund

Die ehemalige Haftanstalt im Grünen Weg in Rostock entstand Ende der 1950er Jahre, als der Komplex der Stasi-Bezirksverwaltung zwischen August-Bebel-Straße, Augustenstraße, Hermannstraße und Grüner Weg neu errichtet wurde. Anfang 1960 kamen die ersten Häftlinge in das Untersuchungsgefängnis. Bis 1989 inhaftierte die Stasi dort rund 4900 Frauen und Männer. Die Insassen mussten im Durchschnitt fünf bis sechs Monate Untersuchungshaft mit ständigen Verhören und unter starker Isolation über sich ergehen lassen, bis sie durch ein Gericht formal abgeurteilt und in eine Strafvollzugseinrichtung verlegt wurden.

Lesen Sie weiter

Am Sonntag ist Tag des offenen Denkmals. Dann öffnen auch in MV viele historische Bauten und Stätten ihre Türen. Fünf Tipps zum Aktionstag. Hier

Facebook