Studienreise nach Israel

Vom / Demokratie, Fundstücke

Blick auf Jerusalem. Foto: Pixabay

Geopolitische Umbrüche und ihre Auswirkungen. So lautet das Thema für die Studienreise der Bundeszentrale für politische Bildung nach Israel (1. bis 10. September 2023). Ein Angebot für Journalistinnen und Journalisten.

Im Fokus der Studienreise stehen die Auswirkungen globaler außen- und sicherheitspolitischer Entwicklungen auf Israel, die Palästinensischen Gebiete und den Nahen Osten. Vier Themenblöcke sollen dabei besonders im Fokus stehen: Die Positionierung Israels im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Rolle des Iran in der Region im Fokus israelischer Sicherheitspolitik, die infolge der Abraham Accords aufgenommenen diplomatischen Beziehungen zu diversen Golfstaaten sowie die Frage, wie sich der israelisch-palästinensische Konflikt vor dem Hintergrund der jüngsten Gewalteskalation seit Anfang des Jahres entwickelt.

Für die Teilnahme ist eine Bewerbung unter www.bpb.de/519509 erforderlich. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Reisen sowie zum Bewerbungsprozess und den Auswahlkriterien der bpb.

Auf einen Blick
Studienreise
Reisezeitraum: 1. – 10. September 2023
Eigenbeitrag: 1.100 Euro
Bewerbungsschluss: 15. Mai 2023 unter www.bpb.de/519509

Kontakt für inhaltliche Rückfragen
Bundeszentrale für politische Bildung
israel-studienreisen@bpb.de

Alle Studienreisen und weitere Informationen finden Sie unter www.bpb.de/studienreisen.

Facebook