Drei Wahlen, drei Ergebnisse

Vom / Kommunalwahlen

Ein roter Buntstift vor einem roten Wahlkreuz.
Foto: Leopictures/pixabay

In Malchow bleibt René Putzar Bürgermeister. In Strasburg fällt die Entscheidung in einer Stichwahl in zwei Wochen. In Tessin wurde die einzige Kandidatin nicht gewählt. Die Ergebnisse im Überblick: 

Malchow

Tabelle mit den Wahlergebnissen der Bürgermeisterwahl

Quelle: Screenshot www.inselstadt-malchow.de

Amtsinhaber René Putzar (parteilos) holte 61,04 Prozent der Stimmen. Auf Michael Meyer (CDU) entfielen 30,32 Prozent, auf Ramona Stein (Einzelbewerberin) 8,64 Prozent. Damit steht bereits nach dem ersten Wahlgang fest: René Putzar bleibt Bürgermeister. Denn: Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereint.

Strasburg

Balkendiagramm mit dem vorläufigen Endergebnis der Bürgermeisterwahl in Straßburg

Quelle: Screenshot www.strasburg.de

In Straßburg werden die Wählerinnen und Wähler am 7. Mai noch einmal an die Wahlurnen gerufen. Zur Stichwahl zwischen Klemens Kowalski und Nico Jahnke. Grund: Keiner der vier Kandidatinnen und Kandidaten konnte mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen für sich verbuchen: Livia Meier (Initiativen für Strasburg (Um.) e.V.) erhielt 25,7 Prozent der Stimmen, Falk Böhme (Einzelbewerber) 1,8 Prozent, Nico Jahnke (Einzelbewerber) 30,7 Prozent und Klemens Kowalski (Einzelbewerber) 42,4 Prozent. In der Stichwahl treten die beiden Bewerber mit den meisten Stimmen gegeneinander an. 

Tessin

Hier stellte sich Amtsinhaberin Susanne Dräger (parteilos) zur Wiederwahl. Einen Gegenkandidaten oder eine Gegenkandidatin gab es nicht. In einem solchen Fall müssen für einen Wahlsieg zwei Bedingungen erfüllt sein. Zum einen muss die Kandidatin natürlich mehr gültige Ja-Stimmen als Nein-Stimmen erhalten. Zum anderen müssen mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigen mit Ja gestimmt haben. Das erreichte Susanne Dräger nicht: 

  • Zahl der Wahlberechtigten: 3364
  • Zahl der Wähler/innen: 1304
  • Zahl der gültigen Stimmen: 1286
  • Zahl der ungültigen Stimmen: 18
  • Verteilung der gültigen Stimmen: Ja-Stimmen – 614, Nein-Stimmen – 672

Damit ist Susanne Dräger nicht wiedergewählt. Nun wählt die Stadtvertretung die Bürgermeisterin bzw. den Bürgermeister. So steht es im Landes- und Kommunalwahlgesetz (Paragraf 67).

Facebook