Malchow und Strasburg wählen

Vom / Demokratie, Kommunalwahlen, Wahlen

Eine Karte mit den Landkreisen und kreisfreien Städten in MV. Rote Wahlkreuze markieren die Stellen, an denen sich Malchow und Strasburg befinden.

Am Sonntag finden in beiden Orten Bürgermeisterwahlen statt. In Strasburg gut zwei Jahre früher als geplant. Hier wird es in jedem Fall ein neues Stadtoberhaupt geben. In Malchow trifft Amtsinhaber René Putzar auf zwei Gegenkandidaten. 

Der Wahltermin

… ist in beiden Städten auf den 23. April datiert. Sollte eine Stichwahl erforderlich werden, fällt diese jeweils auf den 7. Mai. Dieses Datum ist kein Zufall: Stichwahlen finden stets zwei Wochen nach dem ersten Wahlgang statt. So regelt es das Landes- und Kommunalwahlgesetz

Die Anlässe 

… der Wahl variieren: In Malchow endet im Juli die reguläre Amtszeit von Bürgermeister René Putzar. In Strasburg hingegen ist Bürgermeisterin Heike Hammermeister-Friese im November 2022 – und damit vier Jahre nach ihrer Wahl ins Amt – in einem Bürgerentscheid abgewählt worden. 

Die Amtszeit 

Auch wenn in beiden Orten jetzt am selben Tag gewählt wird: Dem regulären Verlauf nach fallen die nächsten Bürgermeisterwahlen nicht wieder zusammen. Grund sind unterschiedliche Amtszeiten: In Malchow dauert sie acht Jahre, in Strasburg sieben. Wie das kommt? Beide Stadtoberhäupter arbeiten hauptamtlich. Laut Kommunalverfassung (Paragraf 37) kann die Amtszeit hauptamtlicher Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sieben bis neun Jahre betragen. Die genaue Dauer bestimmen die Kommunen in ihrer Hauptsatzung. Und hier haben Malchow und Strasburg unterschiedliche Regelungen getroffen. 

Die Bewerber/innen

Sowohl in Malchow als auch in Strasburg können Wahlberechtigte zwischen mehreren Kandidaten wählen. In Malchow stehen drei Personen zur Wahl:

  • Amtsinhaber René Putzar (Einzelbewerber)
  • Ramona Stein (Einzelbewerber)
  • Michael Meyer (CDU). 

In Strasburg treten vier Kandidatinnen und Kandidaten an:

  • Livia Meier (Initiativen für Strasburg (Um.) e.V.)
  • Falk Böhme (Einzelbewerber)
  • Nico Jahnke (Einzelbewerber)
  • Klemens Kowalski (Einzelbewerber). 

Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereint. Erhält niemand diese Mehrheit, findet zwischen den beiden Personen mit den jeweils höchsten Stimmzahlen am 7. Mai eine Stichwahl statt.

Facebook