Neue Bürgermeisterin in Sternberg

Vom / Kommunalwahlen

Das Rathaus von Sternberg. Foto: Wikipedia/Uwe Barghaan

Sternberg bekommt eine neue Bürgermeisterin. Kathrin Haese (SPD) hat die Wahl am Sonntag gegen Amtsinhaber Armin Taubenheim (CDU) gewonnen – nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit 51,09 Prozent der Stimmen.

Auf Haese entfielen 892 Stimmen, 38 mehr als Taubenheim. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,8 Prozent. Kathrin Haese ist das dritte Stadtoberhaupt seit der Wiedervereinigung. Vor ihr lenkten Jochen Quandt (1990 bis 2016/CDU) und Armin Taubenheim (2016 bis 2023/CDU) die Geschicke der Stadt.

Die Amtszeit von Kathrin Haese beträgt sieben Jahre. Anders als in vielen anderen Kommunen hängt die Dauer in Sternberg davon ab, ob das Stadtoberhaupt zum ersten Mal ins Amt oder wiedergewählt wurde: Bei der Erstwahl beträgt sie sieben, bei der Wiederwahl neun Jahre.

Warum fällt die Wahl nicht mit der Wahl zur Stadtvertretung zusammen?

Das ist nur bei ehrenamtlichen Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen der Fall: Diese werden für fünf Jahre gewählt – und zwar immer zum selben Zeitpunkt wie die Gemeinde- bzw. Stadtvertretungen. Ausnahmen gibt es nur, wenn ein Amtsinhaber oder eine Amtsinhaberin zurücktritt oder stirbt: Dann wird außerplanmäßig neu gewählt. Hauptamtliche Bürgermeister/innen werden für mindestens sieben und höchstens neun Jahre gewählt – und damit unabhängig von Stadt- und Gemeindevertretungen.

Gibt es weitere Wahltermine?

Ja, auch in anderen Orten stehen in den kommenden Monaten (Ober-) Bürgermeisterwahlen an:

  • Röbel: 12. März
  • Malchow 23. April
  • Strasburg: 23. April
  • Schwerin: 4. Juni

Facebook