Fünf Tipps aus dem LpB-Shop

Vom / LpB, Publikationen

Foto: lpb-mv.de

Neuerscheinungen im LpB-Shop: Bücher und Hefte – zum Beispiel – zur Stadtwende in der DDR, zum Krieg gegen die Ukraine, zum Thema EU und Mecklenburg-Vorpommern. Hier alle Infos – und die Links zur Bestellung.

Stadtwende. Bürgerengagement und Altstadterneuerung in der DDR und Ostdeutschland.

Von Jana Breßler, Harald Engler, Harald Kegler, Constanze Kummer, Detlef Kurth, Jannik Noeske, Wiebke Reinert, Max Welch Guerra. Berlin 2022, Ch. Links Verlag

Gegen den zunehmenden Verfall vieler Altstädte in der DDR formierte sich in den 1980er-Jahren wachsender Widerstand. Getragen wurde er von fachlichen Reformkreisen in bestehenden Institutionen, später vermehrt von Bürgergruppen in den Städten selbst. Als im Herbst 1989 die Proteste zunahmen, gehörten zu den Forderungen auch die Rettung der historischen Bausubstanz, Mitsprache bei Planungsprozessen und eine Wende im Bauwesen. Dies leitete einen Paradigmenwechsel zur Erneuerung der Altstädte in Ostdeutschland ein, der auch die Planungskultur und Erneuerungsprogramme im vereinigten Deutschland veränderte.

Der Krieg gegen die Ukraine

Von Gwendolyn Sasse. München 2022, C.H.Beck

Warum und wogegen führt Russland in der Ukraine Krieg? Und wie erklärt sich die Stärke des ukrainischen Widerstands, von dem nicht nur Wladimir Putin überrascht wurde, sondern auch viele westliche Beobachter und Beobachterinnen? Die Osteuropa-Expertin Gwendolyn Sasse analysiert die Hintergründe des russischen Angriffs, der schon 2014 begann, und fragt, welche Folgen er hat – für Russland, für die Ukraine, aber auch für uns im Westen.

20 Fragen, 20 Antworten: Europa in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin 2022, LpB Mecklenburg-Vorpommern

Warum gibt es die Europäische Union? Was ist der Unterschied zwischen Europa und der EU? Was habe ich davon, dass MV zur EU gehört? Diese Fragen (und weitere) zum Thema Europa in Mecklenburg-Vorpommern werden in der LpB-Broschüre beantwortet.

Zur kostenfreien Bestellung – hier

20 Fragen, 20 Antworten: Geflüchtete in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin 2022, LpB Mecklenburg-Vorpommern

Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine überfallen. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer flüchten aus ihrer Heimat, vor Bomben, Terror und Zerstörung. Unsere Broschüre mit 20 Fragen, 20 Antworten zum Thema: Geflüchtete in Mecklenburg-Vorpommern.

Zur kostenfreien Bestellung – hier

Populismus. Eine Einführung

Von Marcel Lewandowsky. Wiesbaden 2022, Springer VS

Das Lehrbuch bietet eine einführende Darstellung des Populismus in allen relevanten Facetten. Namentlich adressiert das Buch seine unterschiedlichen Manifestationen (als Ideologie, Parteiprogramm und individuelle Einstellung), stellt den Populismus in vergleichender Perspektive vor und analysiert die Ursachen für den Wahlerfolg populistischer Parteien. Ferner diskutiert das Buch die Auswirkungen populistischer Parteien auf die Demokratie und den Parteienwettbewerb.

Hier geht’s zum LpB-Shop mit allen Publikationen – bitte klicken