Acht Sprachen, viele Niederländer

Vom / Fundstücke, Politik

Foto: Statistisches Amt MV

Wie viele Millionäre gibt’s in MV? Welche Fremdsprachen kann man in Schulen lernen? Wer pendelt nach MV – und wohin? Welche Nationen machen gern Urlaub bei uns? Schlagen Sie doch mal nach! Im neuen Statistischen Jahrbuch für MV, das es nun – in abgespeckter Form – auch als Taschenbuch gibt. Wir haben drin geblättert und zehn Infos herausgepickt. 


Foto: sgrunden/pixabay

Welche Fremdsprachen kann man an Schulen in MV lernen? 

Acht Fremdsprachen werden als Pflicht- bzw. Wahlpflichtfach angeboten. Gemessen an den Schülerzahlen ergibt sich für 2021 folgendes Ranking: Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein, Polnisch, Schwedisch und Griechisch. Spanisch zog 2015 an Russisch und Latein vorbei.


Foto: Erich Westendarp/pixabay

Wer pendelt nach MV – und wohin? 

30 527 – so viele Menschen pendelten im vergangenen Jahr nach MV. Am häufigsten aus Brandenburg und Schleswig-Holstein, gefolgt von Niedersachsen. Im Vergleich zu 2019 und 2020 ist die Zahl der sogenannten Einpendler gestiegen. Die meisten von ihnen kamen nach Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und an die Mecklenburgische Seenplatte. 

Und umgedreht? Da fuhren 75 725 Frauen und Männer zum Arbeiten hinaus aus MV. Allem voran nach Schleswig-Holstein, Hamburg und Brandenburg. Im Vergleich zu 2020 ist die Zahl um rund 900 Pendler gestiegen, mit Blick auf 2019 um 244 gesunken. Gependelt wird aus allen Kreisen und kreisfreien Städten. Die meisten Pendler/innen kamen aus Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und von der Mecklenburgischen Seenplatte. 


Foto: Gerd Altmann/pixabay

Wie viele Millionäre gibt’s in MV? 

Im Jahr 2018 wurden bundesweit 26.256 Einkommensmillionärinnen und -millionäre gezählt. 177 von ihnen hatten ihren Wohnsitz in MV. 


Grafik: Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern, Statistisches Jahrbuch 2022, Seite 129

Welche Ausbildungsberufe sind besonders beliebt?

Bei den männlichen Auszubildenden steht mit großem Abstand „Kraftfahrzeugmechatroniker“ ganz oben, gefolgt von „Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“. Danach reihen sich nahezu gleichauf Koch, Kaufmann im Einzelhandel, Fachkraft für Lagerlogistik und Landwirt ein. Bei den weiblichen Azubis führt „Kauffrau für Büromanagement“ das Ranking an. Danach folgen Verkäuferin und Kauffrau im Einzelhandel. 


Foto: Ulrike Leone/Pixabay

Welche Landräte kamen ohne Stichwahl ins Amt? 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es sechs Landräte. Eine Frau ist aktuell nicht im Amt. Zwei Amtsinhaber entschieden die Wahl gleich im ersten Wahlgang für sich: Sebastian Constien (SPD) wurde im September 2020 mit 54,6 Prozent als Landrat für den Landkreis Rostock wiedergewählt. Heiko Kärger (CDU) konnte im Mai 2018 auf Anhieb 51,3 Prozent der Stimmen für sich verbuchen – und blieb damit Landrat im Kreis Mecklenburgische Seenplatte. Alle anderen errangen ihr Amt über eine Stichwahl. 


Grafik: Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern, Statistisches Jahrbuch 2022, Seite 13

Wo liegt der westlichste Zipfel des Landes? 

Der westlichste Punkt von MV ist die Gemeinde Nostorf im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Der südlichste Punkt ist Polz, ein Ortsteil der Stadt Dömitz. Der östlichste Punkt die Gemeinde Nadrensee im Kreis Vorpommern-Greifswald. Der nördlichste Putgarten im Kreis Vorpommern-Rügen. 


Foto: annca/pixabay

Welche Nationen machen gern Urlaub bei uns?

Gemessen an den Ankünften zieht es vor allem Menschen aus den Niederlanden, der Schweiz und Dänemark nach MV. Sie bleiben aber nicht lange: im Schnitt nur 2 bis 3 Tage. Am längsten verweilten 2021 Gäste aus Indien (10,4 Tage), Lettland (8,9 Tage), Griechenland (6,5 Tage), Malta und Rumänien (je 6 Tage). 

Schaut man sich an, welche Nationen Mecklenburg-Vorpommern 2021 im Vergleich zum Vorjahr besonders für sich entdeckt haben, zeigt der Globus u.a. auf Indien, Israel, die Vereinigten Staaten und Malta: Hier sind die größten Zuwächse zu verzeichnen. 


Foto: Gerd Altmann/pixabay

Wann hatte MV die höchste Wahlbeteiligung? 

Das war 1998. In dem Jahr wurde am 27. September der Bundestag und der Landtag gewählt. Die Wahlbeteiligung lag in beiden Wahlen bei 79,4 Prozent. Bundestags- und Landtagswahl fielen in MV noch drei weitere Male auf den gleichen Tag: am 10. Oktober 1994, am 22. September 2002 und am 26. September 2021. Dass die Wahlbeteiligung identisch ausfällt, ist dabei kein Automatismus: 1994 und 2021 wichen die Werte – wenn auch nur geringfügig – von einander ab. 


Grafik: Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern, Statistisches Jahrbuch 2022, Seite 389

Was kostet Bauland? 

Die Spannbreite reichte 2021 von 36,90 bis 199,77 Euro pro Quadratmeter. Im Kreis Ludwigslust-Parchim war Bauland am günstigsten, in Rostock mit großem Abstand am teuersten. Der zweithöchste Preis wurde mit 86,61 Euro pro Quadratmeter im Kreis Vorpommern-Rügen aufgerufen. Im landesweiten Durchschnitt kostete ein Quadratmeter Bauland 77,40 Euro. 


Foto: Ralph/pixabay

Wie hat sich das Gewerbe entwickelt? 

Im vergangenen Jahr wurden 10.052 Gewerbe in MV angemeldet – rund 740 mehr als 2020 (+ 8,0 Prozent). Die Abmeldungen sind ebenfalls gestiegen: um 206 auf 9171 (+ 2,3 Prozent). Die meisten An- und Abmeldungen betrafen die Bereiche „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“; „Baugewerbe“ und „wirtschaftliche Dienstleistungen“. 2021 wurden insgesamt 2 817 Insolvenzverfahren angemeldet – fast doppelt so viele wie im Jahr zurvor. Dieser Sprung ist vor allem Verbraucherinsolvenzen geschuldet: Ihre Zahl stieg von 1002 auf 2111. Die Anzahl der Unternehmerinsolvenzen ging gegenüber dem Vorjahr leicht zurück.


Das Statistische Jahrbuch

Auf den ersten Blick sind es nur Zahlen, Zahlen, Zahlen. Hunderte Seiten lang. Wer tiefer in die Tabellen und Grafiken eintaucht, erhält in 25 Kapiteln jedoch interessante Einblicke in unser Bundesland und seine Entwicklung. 

Neben dem großen digitalen Statistischen Jahrbuch 2022 hat das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr erstmals auch ein Taschenbuch herausgebracht. Damit sollen all jene angesprochen werden, die sich einen schnellen Überblick über die Strukturen und Entwicklungen im Land verschaffen möchten, sagt Amtsleiter Dr. Christian Boden. Es basiert auf dem Jahrbuch, enthält aber weniger Hintergründe zu den Zahlen. Wer mehr wissen möchte, gelangt über QR-Codes in das entsprechende Kapitel im Jahrbuch. 

Ob Taschenbuch oder Gesamtausgabe: Beiden Varianten liegen die aktuellsten statistischen Daten zugrunde. Da nicht alle Informationen jährlich erhoben werden, basieren nicht alle Angaben auf dem Jahr 2021: Manchmal stammen sie auch aus davor liegenden Jahren. 

Wer selbst einmal in den Übersichten stöbern möchte: Die Gesamtausgabe des Statistischen Jahrbuchs 2022 umfasst 582 Seiten und steht digital als PDF zur Verfügung. Das 244-seitige Taschenbuch kann entweder digital genutzt oder unter statistik.vertrieb@statistik-mv.de als kostenlose Print-Ausgabe bestellt werden. 

Facebook