10. November 2022, 9-14:30 Uhr, das Online-Barcamp 360° Politische Bildung MV. Schwerpunkt: Rassismuskritische Bildungsarbeit – 30 Jahre nach dem Pogrom in Rostock-Lichtenhagen.
Interessierte an politischer Bildung und Erinnerungskultur sind eingeladen, bei dem partizipativ gestalteten Online-Barcamp dabei zu sein. Unter dem diesjährigen Thema „Utopien – von Möglichkeit zur Wirklichkeit“ bietet das Format Raum zum Informieren, Diskutieren, Reflektieren und Vernetzen.
Das Barcamp richtet sich an alle Personen mit Interesse an dem Thema des Barcamps. Politische Bildung hat viele Orte und Anlässe, daher sind alle Perspektiven relevant und sehr willkommen, ob aus Schule, Vereinen, Kinder- und Jugendarbeit, außerschulischen Lernorten, Initiativen oder Forschung.
Die Veranstaltung wird durch das IQ M-V als Lehrkräftefortbildung anerkannt.
Weitere Infos/zur Anmeldung – hier
Was ist ein Barcamp?
Barcamps unterscheiden sich von klassischen Konferenzen und legen den Fokus auf die Teilnehmenden. Eine spannende Frage reicht, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Wissen und Erfahrungen zusammenzubringen. Das Besondere ist, dass sich die Themen durch die Teilnehmenden finden und an ihren Interessenlagen ausgerichtet sind. Zum einen können selbst Sessions angeboten werden und zum anderen können die Inhalte selbst zusammengestellt werden. Es wird das diskutiert, was von Interesse ist.
Das Barcamp setzt auf Kreativität, Selbstorganisation und Improvisation der Anwesenden, denn alle können sich an der Gestaltung, Durchführung und Dokumentation des Barcamps beteiligen.
Organisiert wird der Ablauf in Form von Sessions, die parallel zu verschiedenen Themen angeboten werden. Die Sessions werden in kleinen Gruppen umgesetzt und sind in der Ausgestaltung sehr frei.