Tag der offenen Tür auf dem Gelände des ehemaligen Jugendwerkhofs Olgashof. Am 8. Oktober geht’s um 10:30 Uhr los. Gezeigt wird u.a. der in der DDR verbotene DEFA-Dokumentarfilm „Jugendwerkhof“ von 1982.
Der Termin
Führungen, Filmaufführung, Vortrag und Gespräch
Sonnabend, 8. Oktober 2022, ab 10:30 Uhr
Olgashof, Rabenzweig 1, 23972 Dorf Mecklenburg OT Olgashof
Das Programm
10:30 Auftakt
11:00 Dokumentarfilm „Jugendwerkhof“ von Roland Steiner
11:30 Umerziehung in DDR-Spezialheimen, Burkhard Bley, stellv. Landesbeauftragter
12:00 Gespräch
12:30 Imbiss
13:00 Führungen, Gespräche mit Berater/innen
16:00 Ende
Der Eintritt ist frei.
Zum Tag der offenen Tür lädt die Hofgemeinschaft Olgashof in Kooperation mit der Landesbeauftragten für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Anne Drescher ein.
Hintergrund
Über das System der DDR-Heimerziehung, über Strukturen, Methoden und Folgen wird am 8. Oktober der stellvertretende Landesbeauftragte Burkhard Bley berichten – und mit seinen Kolleginnen anschließend für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.
Über die heutige Nutzung des Gutshofs mit Werkstätten, Ateliers und als Tagungshaus werden die Besucher/innen durch die Hofgemeinschaft informiert. Besonders herzlich willkommen sind Menschen, die in der DDR in Heimen oder Jugendwerkhöfen wie Olgashof untergebracht waren. Die Hofgemeinschaft möchte mit Betroffenen über eine mögliche Gestaltung als Erinnerungsort nachdenken.
Anfahrt
Über B106 Dorf Mecklenburg, Bahnhofstraße, hinter dem Bahnhof rechts in die Kletziner / Mecklenburger Straße, nach ca. 4 km links abbiegen