Stichwahl in Greifswald

Vom / Demokratie, Kommunalwahlen

Stefan Fassbinder (B’90/Grüne) oder Madeleine Tolani (CDU): Der eine möchte Oberbürgermeister der Hansestadt bleiben. Die andere Oberbürgermeisterin werden. Die Entscheidung fällt am 26. Juni in einer Stichwahl. In Burg Stargard bleibt Tilo Lorenz (CDU) Bürgermeister. Der Wahlsonntag im Überblick:

Greifswald

Amtsinhaber Dr. Stefan Fassbinder (B’90/Grüne) vereinte am Sonntag 48,54 Prozent der Stimmen auf sich – und verfehlte damit die erforderliche Mehrheit für eine Entscheidung im ersten Wahlgang: Dazu wären mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen nötig gewesen. Nun kommt es in zwei Wochen zu einer Stichwahl zwischen ihm und dem Kandidaten/der Kandidatin mit der zweithöchsten Stimmzahl. Das ist Prof. Dr. Madeleine Tolani (CDU). Wahlberechtigt waren 47.409 Bürgerinnen und Bürger. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,87 Prozent.

Quelle: www.greifswald.de

Burg Stargard

Hier vereint Tilo Lorenz (CDU) die meisten Stimmen auf sich. Für ihn stimmten 55 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Auf seine Herausforderin Katja Sievert (Stargard 2030) entfielen 45 Prozent der Stimmen. In Burg Stargard waren 4460 Menschen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,84 Prozent. Tilo Lorenz ist seit 2008 Bürgermeister von Burg Stargard und startet nun in seine dritte Amtszeit.

Quelle: www.burg-stargard.de