Neuer Bürgermeister für Wolgast

Vom / Kommunalwahlen

Martin Schröter löst Stefan Weigler ab. Das ist das Ergebnis der Stichwahl in Wolgast. In Bergen auf Rügen ging sie zugunsten von Amtsinhaberin Anja Ratzke aus. 

In Wolgast stimmten 53,1 Prozent der Wähler/innen für Martin Schröter. Im ersten Wahlgang am 8. Mai lag der Stadtvertreter, der als Einzelbewerber antrat, knapp fünf Prozent hinter Stefan Weigler. Der CDU-Politiker war seit 2008 Bürgermeister. 

Quelle: www.wolgast.de

In Bergen auf Rügen bleibt alles wie gehabt: Amtsinhaberin Anja Ratzke (parteilos) erhielt im Wahlduell mit Mirko Plötz 57,3 Prozent der Stimmen – und startet nun in ihre zweite Amtszeit.

Quelle: www.stadt-bergen-auf-ruegen.de

Sowohl in Bergen als auch in Wolgast beträgt die Amtszeit der Stadtoberhäupter sieben Jahre. Die Stichwahlen waren nötig, weil am 8. Mai keine Kandidatin und kein Kandidat mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Sie fanden zwischen den beiden Personen mit den höchsten Stimmzahlen statt.

Facebook