Neues Kuratorium für LpB

Vom / LpB

Neukonstituierung des Kuratoriums mit Staatssekretärin Susanne Bowen, LpB-Direktor Jochen Schmidt, Mandy Pfeifer und dem bisherigen Vorsitzenden Sebastian Ehlers (v.l.). Nachfolger ist Markus Wiechert. Foto: LpB

Die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern hat ein neues Kuratorium. Auf der konstituierenden Sitzung am Montag sind Markus Wiechert zum Vorsitzenden und Mandy Pfeifer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

Markus Wiechert. Foto: Nordkirche

Das Kuratorium legt die Arbeitsschwerpunkte der Landeszentrale fest und gewährleistet die parteipolitische Ausgewogenheit bei der Erfüllung dieser Aufgaben. Dem Kuratorium gehören zwölf Personen des wissenschaftlichen und öffentlichen Lebens an. Die Mitglieder werden in jeder Legislaturperiode von den Landtagsfraktionen vorgeschlagen und von der Ministerin ernannt.

„Das Kuratorium ist für die wichtige Arbeit der Landeszentrale für politische Bildung eine wichtige Stütze. Diese Unterstützung ist angesichts der anstehenden Herausforderungen für die politische Bildung auch in Zukunft von großer Bedeutung“, sagte Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft und Kultur. „Ich gratuliere dem neuen Vorsitzenden Wiechert und seiner Stellvertreterin Pfeifer ganz herzlich zur Wahl.“

„Grundständige politische Bildung ist eine Daueraufgabe, gleichzeitig stellen wir uns immer wieder neuen Herausforderungen“, betonte der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Jochen Schmidt. „Wie kann politische Bildung noch besser ganz unterschiedliche Zielgruppen erreichen? Große Chancen liegen hier vor allem in der Kooperation der Arbeitsgebiete in der Landeszentrale: politische Bildung, Gedenkstättenarbeit, Demokratiestärkung und ganz neu Medienkompetenz. Aufgeklärte, mündige und aktive Bürgerinnen und Bürger sind das Ziel all dieser Aktivitäten.“

„Das Kuratorium hat hier in der Vergangenheit wichtige Impulse gegeben, auf diese Unterstützung und die Zusammenarbeit freue ich mich auch in den kommenden Jahren“, sagte Schmidt.

Die Mitglieder des Kuratoriums

·       Markus Wiechert, Vorsitzender (Regierungsbeauftragter der Nordkirche für MV)

·       Mandy Pfeifer, stv. Vorsitzende, MdL (SPD-Fraktion)

·       Christian Albrecht, MdL (Fraktion Die Linke)