Lesung: Die Frauen von Belarus

Vom / LpB

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Mutig, entschlossen, liebend“ – so beschreibt Alice Bota die Protagonistinnen aus ihrem Buch „Die Frauen von Belarus“. Hier die Aufzeichnung ihrer Lesung, Auftakt in der Veranstaltungsreihe „Geschichte trifft Gegenwart“.

Das Interview

Vor der Lesung – veranstaltet vom Frauenbildungsnetz MV und der Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit in Rostock – haben wir mit Alice Bota gesprochen. Über Belarus, die Diktatur und mutige Frauen. „Es hat immer etwas Erhabenes, wenn sich ein Mensch gegen Unrecht und Gewalt erhebt. Wenn er sich auf einen friedlichen Kampf einlässt, obwohl es kaum Aussicht gibt, ihn zu gewinnen. Und dennoch geht er diesen Weg, denn einen anderen gibt es nicht. Das imponiert mir zutiefst“, so die Autorin. Das Interview – hier

Alice Bota. Foto: S. Bolesch

Zur Person

Alice Bota, 1979 in Polen geboren, lebt und arbeitet als Journalistin und Autorin in Berlin. Mit dem Buch „Wir neuen Deutschen“ stießen sie mit zwei Kolleginnen 2012 eine Debatte über Zugehörigkeiten und Identität an. Seit 2007 ist sie Redakteurin bei der „Zeit“, berichtet vor allem über den Osten Europas und leitete bis 2021 das Moskau-Büro der Wochenzeitung. Dieser Arbeitsschwerpunkt führte zu ihrem neuen Buch „Die Frauen von Belarus. Von Revolution, Mut und dem Drang nach Freiheit“, das 2021 veröffentlicht wurde.

Facebook