Aus dem Terminkalender…

Vom / Landtag, LpB, Publikationen

…einer/eines Landtagsabgeordneten. Die Sitzungswoche in Schwerin ist gerade vorbei. Was jetzt anliegt? Bürgersprechstunden, Treffen mit Vereinen, Verbänden, Firmen, oft Kommunalpolitik, Besprechungen in der Fraktion, Vorbereitung auf die Arbeit in den Ausschüssen usw. Zwischen Wahlkreis und Plenarsaal: Unser Auszug aus dem Landtagsheft, das demnächst erscheint.

Landtagsabgeordnete/r zu sein, ist eine Arbeit mit vielen Facetten. Der wohl sichtbarste Teil spielt sich bei den Landtagssitzungen im Plenarsaal ab. Schließlich treffen die Abgeordneten hier, für jedermann öffentlich wahrnehmbar, politische Entscheidungen. Im Terminkalender der Abgeordneten stehen im Regelfall übers Jahr verteilt neun Sitzungswochen, an denen sie für jeweils drei Sitzungstage in Schwerin zusammenkommen.

In den beiden Wochen vor der Landtagssitzung bestimmt die Arbeit in den Fachausschüssen den Wochenablauf. Hier werden Anträge und Gesetzentwürfe im Detail beraten, Sachverhalte erörtert, Experten befragt und die Sitzungen des Landtags vorbereitet. Mit diesen festen Terminen geben die Sitzungskalender von Landtag und Ausschüssen die Grundstruktur der parlamentarischen Arbeit vor. An diesen Tagen liegt der Arbeitsschwerpunkt der Abgeordneten in Schwerin.

Davor, dazwischen und danach setzen auch die Fraktionen regelmäßig Besprechungen an. Bei diesen wöchentlichen Treffen verständigen sich die Mitglieder untereinander, welche Themen, Anträge oder Gesetzentwürfe sie in den Landtag einbringen wollen und wie sie sich zu den Vorlagen anderer Fraktionen positionieren. Die inhaltliche Vorarbeit dazu erfolgt wiederum in Arbeitskreisen.

Und in den sitzungsfreien Zeiten? Da sind die Abgeordneten in ihrem Wahlkreis unterwegs. Denn wer in den Landtag gewählt ist, dort also die Interessen des Volkes vertreten und Entscheidungen treffen soll, muss wissen, was die Menschen bewegt. Auch hier heißt die Devise: Termine, Termine, Termine. Mit der Partei vor Ort, um Themen abzusprechen. Dazu Bürgersprechstunden. Dort kann jeder seinen Abgeordneten treffen, zu Themen befragen und mit ihm diskutieren. Oft treffen sich die Abgeordneten auch zu Gesprächen mit Vertretern von Vereinen, Verbänden und Firmen ihrer Region. Nicht selten engagieren sie sich auch noch kommunalpolitisch in Kreistagen, Stadt- oder Gemeindevertretungen.