Die Bedeutung von Heimat

Vom / Landeskunde

Was bedeutet Heimat? Und was bedeutet Heimat in Demmin? Am Donnerstag wird genau darüber diskutiert – beim dritten „Demminer Gespräch“. 18 Uhr geht’s im Alten Rathaussaal los. Der Eintritt ist frei.

Diskutieren können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Christoph Wunnicke und Dr. Anna-Konstanze Schröder. Moderiert wird die Veranstalung von Dr. Martin Buchsteiner.

„Demmin ist geschichtlich vor allem für eines bekannt – die Zeit Ende April/Anfang Mai 1945 und die damit einhergehende Tragödie“, heißt es in der Einladung. „Welche Möglichkeiten der Identifikation bietet Demmin als Heimatort jenseits des ’45er Traumas? Wo sind neue Deutungen und Erzählungen möglich und nötig? Und welche Grenzen setzt die Geschichte?“

Der Historiker Christoph Wunnicke hat sich dadurch einen Namen gemacht, dass er historische Stoffe fundiert recherchiert und unterhaltsam vorträgt und dabei in verschiedenen und vor allem ungewöhnlichen Kontexten betrachtet.

Anna Konstanze Schröder gestaltet seit 2018 maßgeblich den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern mit und betrachtet den Begriff Heimat aus verschiedensten Blickwinkeln und auch immer vor dem Hintergrund ihrer eigenen psychologischen Ausbildung.

Wo findet die Veranstaltung statt? Im Alten Rathaussaal, Am Markt 4, Demmin. Es gelten die tagesaktuellen Bestimmungen der Corona-LVO.

Facebook