Demokratie, Krankheit und Gesundheit in Corona-Zeiten

Vom / Demokratie, Landeskunde

Zur 5. Ethik-Tagung der Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse am 1. und 2. September kann man sich jetzt anmelden. Das Thema heißt: „Demokratie, Krankheit und Gesundheit in Zeiten der Pandemie.“

Das Thema umfasst das Spannungsverhältnis zwischen Seuchen, Staat und Gesellschaft, aktuell also die Wirkungen der Corona-Pandemie auf unsere freiheitlich demokratische Grundordnung, die staatlichen Organe und die Zivilgesellschaft.

Die Pandemie hat Einfluss auf alle Lebensbereiche. Sie äußert sich, so die eine Wahrnehmungsrichtung, in einer gesellschaftlichen Entsolidarisierung, in rechtlichen Einschränkungen, im Erstarken der Exklusion über die Inklusion, in der Wiederkehr von Grenzregimen und Betonung des Nationalstaatlichen, nicht zuletzt auch in einer Ressourcen-Diskussion bis hin zur Frage medizinischer Preisgabe des Lebens (Triage). Sie bringt aber anderseits immer wieder auch konkretes Engagement für Würde, Leben, Solidarität, Recht und Gerechtigkeit hervor.

Die Tagung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund nicht nur mit den Auswirkungen der Pandemie auf die freiheitlich-pluralistische Gesellschaft. Gefragt werden soll vielmehr auch nach dem Einfluss der Zivilkultur, des freiheitlichen Diskurses und demokratischer Institutionen auf die Pandemie und deren Verlauf.

Das Programm

Infos

Veranstalter:

Lern- und GeDenkOrt Alt Rehse  –  Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse e.V.

Dr. M. Richter-Reichhelm (Vorsitz); Dr. R. Stommer (Projektleitung)

www.ebb-alt-rehse.de

Teilnahme:

vor Ort max. 30 Personen, per Live Stream übertragen

Veranstaltungsort: Hotel Park am See, Alt Rehse (www.park-am-see.de)

Online-Tagung:

Die Tagung findet als Hybrid-Veranstaltung statt.

Die Tagung wird über eine zentrale Online-Plattform übertragen. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig an die angemeldeten Teilnehmenden per eMail versandt.

Vor Ort in Alt Rehse können nur die Referent/innen und eine kleine Anzahl von Teilnehmenden / Gästen nach Anmeldung persönlich an der Tagung teilnehmen. Eine Diskussion mit den Referent/innen ist interaktiv möglich.

Anmeldung:

Anmeldeschluss:  23. August 2021

Zertifizierung:

Eine Zertifizierung ist bei der Ärztekammer M-V beantragt.

Tagungsgebühr:

Für Teilnehmer/innen vor Ort wird eine Tagungsgebühr von 75,00 EUR erhoben. Kosten für die Übernachtung müssen selbst getragen werden. Es steht ein vergünstigtes Zimmerkontingent am Veranstaltungsort zur Verfügung (Buchung erfolgt über den Veranstalter).

Die Teilnahme am Webstream ist kostenlos, es ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Für die Abwicklung der Zertifizierung fallen 20,00 EUR pro Teilnehmer/in an.

Kontakt und Anmeldung:

EBB Alt Rehse – Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse

17217 Alt Rehse

Post:    Postfach 110105 – 17041 Neubrandenburg

Tel:      03962 – 22 11 23

Fax:     03222 – 688 51 44

Web:   www.ebb-alt-rehse.de

Mail:   info@ebb-alt-rehse.de

Die Veranstaltung wird gefördert durch:

Ärztekammer Berlin — Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien BKM — Landeszentrale für politische Bildung MV — Friedrich-Ebert-Stiftung MV — Ehrenamtsstiftung MV

Facebook