360° politische Bildung in MV

Vom / Demokratie, LpB

Mehr als 100 Beteiligte haben im vergangenen Jahr mitgemacht, 2021 ist eine Neuauflage geplant. Das Barcamp am 27. September: Bei der Online-Veranstaltung wird diskutiert, wird sich ausgetauscht und vernetzt. Das Barcamp zählt zu den Tagen der politischen Bildung (15.9. bis 3.10.).

Das Barcamp ist ein offenes Tagungsformat. Es richtet sich an alle mit Interesse an politischer Bildung – ob aus Schulen oder Vereinen, der Kinder- und Jugendarbeit, außerschulischen Lernorten, Initiativen oder aus der Forschung. Neue Ansätze und Studien könnten am 27. September diskutiert werden, aber auch die Ergebnisse der Bundes- und Landtagswahlen, die am Tag zuvor stattfinden.

„360° politische Bildung“ heißt der Titel des Barcamps (Anmeldung: hier). Und 360° – eine breite Angebotspalette soll es auch bei den Tagen der politischen Bildung geben. Diese Veranstaltungen/Studienfahrten/Ausstellungen sind bereits geplant:

Die Tage der politischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern. Start ist der „Tag der Demokratie“ am 15. September, die Reihe endet am „Tag der deutschen Einheit“ (3. Oktober). „Wir möchten vielen Menschen im Land zeigen, dass politische Bildung bereichernd ist und die Angebote der zahlreichen Träger jederzeit – also auch außerhalb der Aktionstage – genutzt werden können“, heißt es in der Einladung.

Wer mitmachen möchte – hier geht’s zur Anmeldung

Die Tage der politischen Bildung sind eine Gemeinschaftsaktion der politischen Bildungsträger, der politischen Stiftungen und der Landeszentrale für politische Bildung.