Die Gründungsjahre der LpB

Vom / LpB

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Politische Bildung nach der friedlichen Revolution – die Gründungsjahre der LpB MV. Lisa Klingsporn interviewt Heinrich-Christian Kuhn anlässlich des 30. Geburtstags der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

Die Begegnung mit Helmut Kohl, die Diskussion über Demokratie mit ehemaligen NVA-Offizieren, die erste Studienreise nach Israel, Erinnern und Gedenken nach 1989 – in den Gründungsjahren der Landeszentrale für politische Bildung 1991 erlebte Heinrich-Christian Kuhn die wildeste Zeit der politischen Bildung in den neuen Bundesländern. Alles ordnete sich neu. Als erster Mitarbeiter gestaltete er den Aufbau der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern vom ersten Tag an mit. Aus Anlass des 30. Geburtstags der LpB MV haben wir Heinrich-Christian Kuhn zu den Gründungsjahren interviewt und gefragt: Wie war das damals? Was waren die Herausforderungen? Und was sagt man eigentlich zu Helmut Kohl, wenn er vor einem steht?

Facebook