Jugend debattiert online

Vom / Demokratie, Fundstücke

Der Blick auf den Bildschirm mit Teilnehmer/innen und Jury. Diskutiert wurde online.

Jugend debattiert. In diesem Jahr fand der Wettbewerb online statt – und nicht im Plenarsaal des Landtages. Ein rhetorischer Schlagabtausch ganz digital. Hier sind Themen, Teilnehmer/innen und Gewinner/innen.

Am Mittwoch ging es um die Qualifikation fürs Bundesfinale. Es gab je zwei Vorrunden für die Sekundarstufe 1 und 2. Die Themen:

  • Soll die private Nutzung von Drohnen verboten sein?
  • Soll der Erwerb und die Haltung exotischer Wildtiere als Haustiere verboten werden?
  • Soll eine Corona-Schutzimpfung für alle verpflichtend sein, sobald eine allgemeine Impfung möglich ist?
  • Sollen die Kosten für Damenhygiene-Produkte vom Staat übernommen werden?

Teilnehmer/innen

Thema 1

Thema 2

Thema 3

Thema 4

Gewinner/innen

Nach der Vorrunde wurde im Finale weiter diskutiert. Hier die Gewinner/innen.

Sekundarstufe 1:

Thomas Nowotka (Fridericianum Schwerin)

Christopher Farys (Goethegymnasium Schwerin)

Sekundarstufe 2:

Julian Fibig (CJD Rostock)

Tristan Wegner (Einstein-Gymnasium Neubrandenburg)

Jugend debattiert. Eine digitale Veranstaltung über alfaview.

Hintergrund

Jugend debattiert verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb. Auf Schul-, Regional- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 in zwei Altersgruppen unter Beweis stellen, wie gut sie das Gelernte in einer öffentlichen Debatte vor Publikum anwenden können. In Deutschland nehmen zur Zeit ca. 200.000 Schülerinnen und Schüler, ca. 1.400 Schulen und ca. 7.500 Lehrkräfte an Jugend debattiert teil. Weitere Infos – hier

Facebook