Preis zur Stärkung der Demokratie

Vom / Demokratie

Anlässlich des 70. Geburtstags des Bundesverfassungsgerichts vergibt die Bundeszentrale für politische Bildung einen Preis für Projekte zur Stärkung der Demokratie und des Grundgesetzes. Name: „Wir ist Plural.“ Teilnehmende können bis zu 5.000 Euro gewinnen.

Die Bewerbungsphase läuft bis 20. Juni 2021, Infos, Hintergründe und Kontakt gibt es hier: www.wiristplural.de. Gesucht werden die 15 originellsten, spannendsten, kreativsten Projekte zur Leitfrage Wie engagiert Ihr Euch für die demokratischen Werte des Grundgesetzes? Neben dem Preisgeld kann man ein umfassendes Paket für mehr Sichtbarkeit der eigenen Aktion gewinnen: u.a. die Teilnahme an einem PR-Bootcamp, ein Presse-Kit mit hilfreichen Vorlagen und eine Doppelseite im Wir ist Plural-Buch für Kreative und Machende. Partner des Preises ist das Bundesverfassungsgericht.

Teilnahmeberechtigt sind u.a. überparteiliche Träger, Vereine, Initiativen und gewerbliche Einrichtungen, zum Beispiel aus dem Buchhandel, aber auch Einzelpersonen und Lokalmedien. Hier geht’s zu den Kategorien

Vom 9. Juli bis 8. August sind dann vier Wochen lang die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Welches Projekt überzeugt und schafft es unter die Top 50? Aus dieser Vorauswahl kürt die Fachjury schließlich die 15 Preisträgerinnen und Preisträger des Wir ist Plural-Preises. Zu gewinnen gibt es Preisgelder im Wert von 1.000 bis zu 5.000 Euro.

Hier die Fragen und Antworten zum Preis im Überblick

Hier geht’s zur Bewerbung

Nach den Anschlägen in Hanau und Halle zeigt auch die Corona-Pandemie, dass die Werte der Demokratie immer wieder gegen Verschwörungstheorien und antidemokratische Angriffe vertreten werden müssen. Dafür braucht es eine aktive Zivilgesellschaft, die für ihre Grundrechte – wie Menschenwürde, Diskriminierungsschutz und Meinungsfreiheit – einsteht. Kreative, originelle und spannende Projekte, die diese Grundrechte verteidigen und mit Herzblut und Leidenschaft vorangetrieben werden, haben die Chance mit dem Wir ist Plural-Preis 2021 prämiert zu werden.