3. Mai – Tag der Pressefreiheit

Vom / Demokratie, Landeskunde, LpB, Publikationen

Unsere Fragen und Antworten zum Tag der Pressefreiheit. Welche Zeitungen erscheinen in MV? Welche Radio- und TV-Sender berichten? Wie kann ich mich online informieren? Dazu die Hintergründe: Pressefreiheit im Grundgesetz, die Erklärung der Vereinten Nationen – und die weltweite Rangliste.

20 Fragen, 20 Antworten. Medien in MV. Kostenlos zu bestellen bei der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. E-Mail: poststelle@lpb.mv-regierung.de

Extra

Kinder und Jugendliche können in einer Broschüre auf anschauliche Weise erfahren, wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten. Die LpB MV legt mit „Die Nachricht des Tages – Wie ein kleiner See große Schlagzeilen macht“ den Fokus auf die Vermittlung von Medienkompetenz. In der Broschüre wird die Geschichte der Schülerin Anna erzählt, die an einem traumhaften Sommertag ein Fernsehinterview am See geben soll. Doch dann kommt alles ganz anders…

Ergänzt wird die Broschüre durch das Heft im Hosentaschenformat: „20 Fragen, 20 Antworten. Medien in MV“.

Broschüre und Heft: Hier geht’s zur Bestellung…

Hintergrund

Auf Empfehlung der Unesco hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 3. Mai zum Welttag der Pressefreiheit erklärt und gefordert, „dass jeder Journalist überall auf der Welt das Recht haben muss, frei und ohne Angst berichten zu können.“ Eine Beschränkung der Pressefreiheit sei „immer auch eine Beschränkung der Demokratie“. Seit 1994 wird jährlich am 3. Mai daran erinnert. Weitere Infos – hier

Rangliste

In der weltweiten Rangliste der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen ist Deutschland 2021 erstmals aus der Spitzengruppe herausgeflogen. „Aufgrund der vielen Übergriffe auf Corona-Demonstrationen mussten wir die Lage der Pressefreiheit in Deutschland von ›gut‹ auf nur noch ›zufriedenstellend‹ herabstufen: ein deutliches Alarmsignal“, so Vorstandssprecher Michael Rediske. Deutschland rangiert im Vergleich von 180 Ländern auf dem 13. Platz. Im Vorjahr war es Platz 11. Die Rangliste – hier

Facebook