Was bedeutet die Corona-Pandemie für uns und unsere Gesellschaft? „Brüche überwinden. Die Rolle politischer Bildung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten.“ So heißt die Online-Fachtagung am 4. Mai, zu der man sich bis Montag anmelden kann.
In dieser Fachtagung „sollen die aktuellen Herausforderungen, aber auch Chancen diskutiert werden, die sich aus Krisenzeiten ergeben“, heißt es in der Einladung. „Es soll in den Blick genommen werden, was die Bürgergesellschaft und was die politische Bildung leisten können, wo sich (neue) Räume für den Austausch, die Vergewisserung, Unterstützung und die politische Bildung eröffnen.“ Veranstalter sind der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V., die Akademie Schwerin e.V. sowie die Landeszentrale für politische Bildung MV.
Wie gelingt es den Trägern und Akteuren der politischen Bildung und des zivilgesellschaftlichen Engagements, Menschen zu motivieren, sich für andere, für das Lebensumfeld, für die Gesellschaft einzusetzen? Wo gelingt es, in einem solidarischen, demokratischen Miteinander das Zusammenleben gut zu gestalten und Brüche zu überwinden? Wie können wir voneinander und aus der Krise lernen? Und wie können die Stärken politischer Bildung in Krisenzeiten deutlich gemacht werden? Diese Fragen sollen am 4. Mai diskutiert werden.
Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei. Anmeldung bis 26. April über folgenden Link:
www.adb.de/online-tagung-bruecheueberwinden
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Die Zugangsdaten für die Teilnahme erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.
Organisation
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB), Dr. Friedrun Erben, Referentin für Kommunikation und Medien, Mail: erben@adb.de, Tel: +49 (0)30 400 401 11