Online-Konferenz am 18. März

Vom / Landeskunde, Zeitzeugen

Aus dem Flyer der Fachtagung

Der Umgang mit behinderten Minderjährigen in der DDR. So heißt eine frei zugängliche Online-Veranstaltung der Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur. Los geht’s am 18. März um 10 Uhr.

Das Thema: Kinder und Jugendliche in sonderpädagogischen, psychiatrischen und Behinderteneinrichtungen in der DDR

Das Programm: In vier Vorträgen werden erste Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien und Erkenntnisse aus den zahlreichen Beratungsgesprächen der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ für Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Es folgt eine Podiumsdiskussion über die Aufarbeitung und Anerkennung für die Betroffenen und die Verbesserung der Lebenssituation von behinderten Menschen in der heutigen Gesellschaft.

Teilnahme: Den Link zum Livestream finden Sie auf der Internetseite der Landesbeauftragten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mitmachen: Ihre Fragen an die Referentinnen und Referenten sowie ans Podium können Sie während der Tagung per Mail an tagung@lamv.mv-regierung.de stellen.

Zielgruppe: Die Online-Veranstaltung richtet sich an Betroffene und Angehörige, an Fachkräfte der Behindertenhilfe, Mitarbeiter von Einrichtungen und Behörden, Therapeuten und Ärzte.

Veranstalterin: Anne Drescher, Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur

Hintergrund

Bislang war über den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung, über die Einrichtungen, in denen sie lebten und die Hintergründe der Behindertenpädagogik in der DDR nur wenig bekannt. Jetzt wird das Thema intensiv aufgearbeitet.

Für heute noch fortwirkende Folgen ihrer Unterbringung können Betroffene einen Ausgleich bei der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ erhalten. Anmeldungen dafür sind bis 30. Juni 2021 möglich. Fragen zur Beratung, zum Verfahren und zu den Leistungen richten Sie bitte an stiftung@lamv.mv-regierung.de. Telefon 0385/55156901.

Buchtipp

In der Schriftenreihe der Landesbeauftragten ist im Herbst 2020 eine erste Veröffentlichung zum Thema vorgelegt worden.

Falk Bersch: „Kinder und Jugendliche in sonderpädagogischen, psychiatrischen und Behinderteneinrichtungen in den DDR-Nordbezirken. Teil 1: Die historische Entwicklung“. Hier geht’s zur Bestellung