Workshop zur Gedenkstättenarbeit

Vom / LpB

Foto: Pixabay

Gedenkstättenarbeit digital. So heißt das Thema des Online-Workshops am 3. Februar von 9:15-12:30 Uhr. Veranstalter ist die Landeszentrale für politische Bildung. Hier alle Infos und der Link zur Anmeldung.

In diesem – zweiten – Workshop dreht sich wieder alles um Digitalisierung, insbesondere um Tools, „die wir für unsere historisch-politische Bildungsarbeit nutzen können“, schreibt die Fachreferentin für Gedenkstättenarbeit bei der LpB, Corinna Wagner-Stempkowski, in ihrer Einladung. „Diesmal möchten wir einen intensiveren Blick auf Multimedia Guides wie Actionbound und eine spezielle Web App Anwendung werfen, mit denen spannende und lehrreiche Bildungsrallyes erstellt und durchgeführt werden können.“

3. Februar 2021: Workshop aus der Reihe „Gedenkstättenarbeit digital in M-V“, via Zoom

Praxismodul: Claudia Kühhirt und Claudia Carla von der Evangelischen Akademie der Nordkirche mit ihren Regionalzentren für demokratische Kultur stellen Actionbound mit seinen Funktionen und Anwendungen vor.

Praxistipp: Christoph Schultz und Steffi Oster von Soziale Bildung e.V. berichten über ihre Erfahrungen mit der Web App-Beta-Version „Lichtenhagen im Gedächtnis“ – und erklären, weshalb sie sich für die auf WordPress basierende Variante entschieden haben.

Anmeldung und Kontakt

Die Zugangsdaten zum Seminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bis 28. Januar. Anmeldung unter: C.Wagner-Stempkowski@lpb.mv-regierung.de oder unter 0385-58817954

Facebook