Musikalischer Adventskalender

Vom / Fundstücke

Heute geht’s los. Auf politische-bildung.de gibt es einen musikalischen Adventskalender. 24 Lieder sind zu erraten. Zu gewinnen sind CDs, Bücher, Spiele. Zum Beispiel das Wissensquiz „Wir sind Europa“.

Hinter jeder Kugel des Kalenders verbirgt sich ein anderer Song: ein Protestlied gegen Krieg und Gewalt, ein Song gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit oder ein Lied für Freiheit und Menschenrechte.

So funktioniert’s

Von jedem Song werden nur wenige Zeilen veröffentlicht. Wie heißt das Lied? Wer singt es? Wann ist es erschienen? Das gilt es zu erraten. Die Auflösung folgt am nächsten Tag. Dann gibt es auch Hintergründe, Interviews und den kompletten Song zum Nachhören.

Wie kann man mitmachen?

Wer den Song kennt hat und am Gewinnspiel teilnehmen möchte, schickt die Antwort bitte per E-Mail an info@politische-bildung.de – oder einfach eine Facebook-Nachricht. Teilnahmeschluss ist jeweils 24 Uhr. Alle Bedingungen – hier

Wie kann man gewinnen?

Die Gewinner werden jeweils aus den richtigen Antworten der einzelnen Songs ausgelost. Am 20. Dezember 2020 werden die bis dahin gezogenen Gewinner per E-Mail bzw. Facebook benachrichtigt und die entsprechenden Preise versendet, damit die Mehrzahl der Gewinne noch rechtzeitig als Weihnachtsgeschenk versendet werden kann. Die restlichen Gewinner werden nach Weihnachten ermittelt.

Was gibt es zu gewinnen?

10 x das Buch Argumente am Stammtisch
Was sind Stammtischparolen, was kann ihnen entgegengesetzt werden? Klaus-Peter Hufer zeigt Merkmale, Muster, Handlungsmöglichkeiten auf. Sonderausgabe für die Zentralen für politische Bildung.

24 x die CD ProtestSongs“
Die Doppel-CD nimmt Sie mit auf eine Reise durch mehr als 60 Jahre deutschsprachiger Protestsongs. Herausgeber: Bundeszentrale für politische Bildung

10 x das Spiel Wendepunkte“
Mit dem Kartenspiel lässt sich ein Leben in der DDR durchspielen – bis zur politischen Zeitenwende 1989/1990. „Wendepunkte“ stellt die Spieler vor folgenschwere Entscheidungen. Herausgeber: Playing History

10 x das Spiel Wir sind Europa
Bürgerfern und teuer – über die EU wird viel geschimpft. Doch stimmen die gängigen Vorurteile wirklich? Antworten gibt es im Wissensquiz. Herausgeber: Zentralen für politische Bildung

Hintergrund

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online betreibt die Plattform www.politische-bildung.de, um die Internet-Angebote der Zentralen für politische Bildung zu bündeln und einem breiten Internet-Publikum zur Verfügung zu stellen.