Der Handel zwischen USA und MV

Vom / LpB, Politik, Wahlen

Foto: Pixabay

Holz und Metalle werden exportiert, Nahrungsmittel und Kohle importiert. Zwischen MV und den USA herrscht reger Handel. Hier unser Hintergrund zur US-Wahl und zum Online-Talk der LpB, in dem es u.a. auch um Wirtschaftsbeziehungen ging.

Im Jahr 2019 hat Mecklenburg-Vorpommern Waren im Wert von insgesamt 7,25 Millliarden Euro exportiert und für 6,65 Miliarden Euro importiert. In der Rangliste der Außenhandelspartner kommen die USA auf Platz 6 – allerdings nur beim Export. (Zahlen und Infos: IHK zu Schwerin)

Der Außenhandel mit den USA hat sich in den vergangenen Jahren wie folgt entwickelt:

Hauptwarengruppen beim Ausfuhr in die USA waren 2019: Schnittholz (35,3 Millionen Euro), Unedle Metalle (27,7 Mio. Euro), Roggen (11,5 Mio. Euro), Fische, Krebstiere, Weichtiere (6,5 Mio. Euro), Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs (5,8 Mio. Euro).

Hauptwarengruppen bei der Einfuhr aus den USA waren 2019:
Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs (10,6 Mio. Euro), Steinkohle und Steinkohlebriketts (1,9 Mio. Euro), Unedle Metalle (1,3 Mio. Euro), Eier, Eiweiß, Eigelb (1,2 Mio. Euro), Mineralische Baustoffe (0,9 Mio. Euro), Ölfrüchte (0,8 Mio. Euro).

Vielen Dank, Stefanie Richter (Geschäftsbereichsleiterin Standortpolitik, International Industrie- und Handelskammer zu Schwerin) für die Zahlen und Hintergründe. Die Außenhandelsexpertin beim LpB-Talk – hier

Extra

Der LpB-Talk zur US-Wahl

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Online-Talk der LpB zur US-Wahl. Mit Gästen aus den USA und MV. Moderiert von Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung.

Facebook