Der Migrantenrat ist gewählt

Vom / Demokratie, Politik, Wahlen

Quelle: Screenshot www.migrantenrat.de

Das Ergebnis steht fest. Dem kommunalen Gremium der Hansestadt Rostock gehören neun Mitglieder aus sieben Nationalitäten an. Unsere Übersicht zeigt, wer die Interessen der in Rostock lebenden Ausländer/innen und Spätaussiedler/innen in den kommenden fünf Jahren im Migrantenrat vertreten wird.

Das sind die gewählten Mitglieder:

• Valentina Engler (Liste INTERNATIONAL, wiedergewählt)
  • Sid Ahmed Haydra (Liste INTERNATIONAL)
  • Rona Noori (Liste INTERNATIONAL)
  • Hassan Jansar (Liste YOU MOVE Rostock),
  • Viacheslav Bolshoi (Ukrainische Liste)
  • Tetiana Sushko (Ukrainische Liste)
  • Seyhmus Atay-Lichtermann (Einzelbewerber)
  • Imam-Jonas Dogesch (Einzelbewerber)
  • Duy Long Nguyen (Einzelbewerber)

Zur Wahl standen 17 Kandidatinnen und Kandidaten. Wahlberechtigt waren 11.878 ausländische Einwohnerinnen und Einwohner und Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler der Hansestadt. Die Wahlbeteiligung lag laut Wahlleiter Hans-Joachim Engster bei knapp 10 Prozent – und war damit doppelt so hoch wie vor fünf Jahren. Wegen Corona konnten die Stimmen diesmal ausschließlich über Briefwahl abgegeben werden. Sie wurden am Mittwoch, 30. September, ausgezählt.

Der Migrantenrat ist ein kommunales Gremium der Hansestadt Rostock, das die Interessen der in Rostock lebenden Ausländer/innen und Spätaussiedler/innen vertritt. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem:

• die Bürgerschaft und den Oberbürgermeister in allen Angelegenheiten, die für ausländische Einwohner/innen und Spätaussiedler/innen wichtig sind, zu informieren und zu beraten.
  • sich für das friedliche Zusammenleben aller Einwohner/innen einzusetzen.
  • die Informations-, Beratungs- und Kulturarbeit für ausländische Einwohner/innen und Spätaussiedler/innen zu fördern.