Deine Geschichte, unsere Zukunft

Vom / Fundstücke, Zeitzeugen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Anna Maria Mader kommt aus Bayern. 1990 zog sie mit ihren drei Kindern an die Mecklenburgische Seenplatte und machte dort ein Autohaus auf. Im Rahmen des Projektes „30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft” berichtet sie hier von ihrem Weg, von ihren Erfahrungen. Teil 1 der dreiteiligen Serie.

Das Projekt

Kein Skript, keine Agenda: Erzählerinnen und Erzähler verschiedenen Alters und Herkunft haben sich an der Reihe 30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft” beteiligt. Sie beschreiben ihre Erfahrungen mit den gesellschaftlichen Umbrüchen 1989/90. Jedes Bundesland im Osten ist mit zwei Regionen vertreten, aus MV sind die Mecklenburgische Seenplatte und Nordwestmecklenburg dabei. Insgesamt haben 139 Zeitzeugen mitgemacht. Drei von ihnen erzählen ihre persönliche Geschichte auf www.politik-mv.de.

Organisiert und konzipiert wurde das Projekt vom Berliner Unternehmen Rohnstock Biografien, gefördert wird es vom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz.

Entstanden ist ein lebendiges Archiv der Wiedervereinigung. Abrufbar auf www.deine-geschichte-unsere-zukunft.de

30 Jahre Einheit, 30 Jahre MV

Wir gehen auf Zeitreise, blicken zurück auf das Jahr 1990, auf die Deutsche Einheit und 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern. Immer mit dabei: Stier und Greif. Die beiden Wappentiere des Landes erinnern uns daran, was in den vergangenen drei Jahrzehnten alles geschehen ist. Erklären uns, was MV ausmacht und wie das Land funktioniert. 30 Teile sind mit Stier und Greif geplant.

Dazu gibt es Videos, u.a. die dreiteilige Porträtserie „30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft”. Zudem gehen wir’s mit Humor an und bringen Karikaturen zum Thema Ost und West. Wir berichten über die Feiern am 3. Oktober, zeigen die Bilder aus der Ausstellung „Die schwebende Zeit” und schauen auf die Landtagswahl am 14. Oktober 1990. „Eine Frage der Legitimation” heißt darüber hinaus ein Beitrag, den Sie demnächst auf www.politik-mv.de lesen können. Und zum Auftakt: fünf Buchtipps aus dem Onlineshop der LpB.