Filmtipp: Kaminer reist durch MV

Vom / Fundstücke, Landeskunde

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wladimir Kaminer reist durch MV. Eine 3sat-Doku aus dem Jahr 2015. Der Autor trifft u.a. den Fotografen Heiko Krause und Bildhauer Edvardas Racevicius.

Mecklenburg-Vorpommern ist dank der Ostseeküste und der Seenplatte ein beliebtes Urlaubsgebiet. Aber auch die Künstlerszene lohnt, entdeckt zu werden. In Greifswald trifft Wladimir Kaminer den preisgekrönten Fotografen Heiko Krause. Er hält die Veränderungen der Gegend in Bildern fest.

Den litauisch-stämmigen Bildhauer Edvardas Racevicius hat die Liebe nach Greifswald verschlagen. Dort gestaltet der ehemalige Priesteranwärter mit der Kettensäge und von Hand Holzskulpturen, die philosophische Fragen zum Verhältnis zwischen Mensch und Natur aufwerfen.

Wladimir Kaminer reist durch MV. Eine 3sat-Doku aus dem Jahr 2015.

Wladimir Kaminer. Foto: Jürg Vollmer (Wikipedia)

Wer in Sachen Kunst, Theater und Musik ganz vorne mit dabei sein will, geht nach Berlin. Oder nicht? Inzwischen zieht es viele Künstler in die Provinz und sie liegen damit mindestens genau so weit vorne wie ihre Kollegen in der Hauptstadt. Der Schriftsteller Wladimir Kaminer besucht für 3sat die Kulturlandschaften Deutschlands. Hier: MV

Facebook