Filmtipp: Am Ende der Milchstraße

Vom / Fundstücke

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Ende der Milchstraße. Hier der Trailer. Der Film auf www.bpb.de

Der Film

Fern jeder Sozialromantik zeigt die Doku das Leben der Menschen in Wischershausen. Das Dorf ist vom Wandel der letzten Jahrzehnte und von großer Armut geprägt. Hier geht’s zum Film in der bpb-Mediathek.

Inhalt

Wischershausen. Die Menschen leben hier von dem, was die Natur hergibt: Tierhaltung dient hier nicht der Folklore, sondern der Selbstversorgung, hinter den Häusern wird Gemüse und Obst für den Eigenbedarf oder zum Tausch gegen andere Waren angebaut, den Dorfkonsum gibt es schon lange nicht mehr. Kaum einer der Dorfbewohner/innen geht bezahlter Arbeit nach. Sie führen ein Leben am Rande des Existenzminimums, und doch haben sich der Bauer Maxe, seine Freundin Cordula, der Zugezogene Harry, der Melker Oli, der bald heiraten wird, und die fünffache Mutter Gabi, deren Söhne arbeitssuchend heimgekehrt sind, eine Gemeinschaft geschaffen, die von Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe geprägt ist.

Infos

  • Regie, Drehbuch, Schnitt: Leopold Grün, Dirk Uhlig
  • Redaktion: Börres Weiffenbach
  • Produktion: 2012
  • herausgegeben von: Bundeszentrale für politische Bildung und Neue Visionen Medien GmbH

Facebook