Ribnitz-Damgarten hat einen neuen Bürgermeister

Vom / Politik, Wahlen

Am Ende wurde es knapp: Bei der Stichwahl zum neuen Bürgermeister setzte sich in Ribnitz-Damgarten am 15. März Thomas Huth (Die Unabhängigen) mit 50,94% aller Stimmen gegen Kathrin Meyer (CDU) durch.
Die Stichwahl wurde notwendig, weil Anfang März im ersten Wahlgang kein Bewerber die notwendige Mehrheit auf sich vereinigen konnte. Diesen konnte Kathrin Meyer noch mit 43,1% der Stimmen gewinnen und Thomas Huth kam auf 42,6%. Der bisher amtierende Bürgermeister Frank Ilchmann durfte aufgrund seines Alters nicht mehr zur Wahl antreten.

Für Ribnitz-Damgarten ist es nicht das erste knappe Ergebnis einer Wahl. So liegt die Stadt beispielweise in jenem Wahlkreis, bei dem in der letzten Landtagswahl 2016 fünf Stimmen den Ausschlag zum Direktmandat gegeben haben. Zur Bürgermeisterwahl waren es am Ende 129 Stimmen: Der neue Bürgermeister vereint 3.485 Stimmen auf sich, während seine Konkurrentin 3.356 Stimmen erhielt. Mit knapp 51% ging etwa jeder Zweite zur Wahl und der aktuellen Gefährdungslage zum Trotz nutzten nur knapp 14% die Briefwahl. Ein Blick in die 18 Wahlbezirke und zwei Briefwahlbezirke zeigt sehr deutlich das Kopf-an-Kopf-Rennen der Stichwahl. Beide Kandidaten haben Bezirke gewonnen. Allerdings gingen in einigen Bezirken unter 100 Personen zur Wahl, so dass die prozentualen Schwankungen mitunter sehr stark sind. Nähere Informationen zu den Ergebnissen in den Wahlbezirken findet ihr hier.

Der 48-jährige Thomas Huth war in der letzten Kommunalwahlperiode stellvertretender Stadtpräsident und stieg nach der Kommunalwahl 2019 zum Stadtpräsidenten auf. Die in der Stichwahl unterlegene Kathrin Meyer bekleidete vorher dieses Amt. Er ist studierter Jurist und seit fast 20 Jahren in der Stadtpolitik aktiv. „Die Unabhängigen“ sitzen mit fünf Vertretern in der 25-köpfigen Stadtvertretung.