Demokratie und Wahlen in einfacher Sprache

Demokratie

In einer Demokratie entscheidet nicht nur ein Mensch.
Jeder darf wählen.
Denn jeder Mensch ist wichtig.
Deshalb entscheiden Sie in Deutschland mit.

Aber Sie kennen sich vielleicht nicht in allen Sachen aus.
Oder Sie haben nicht genug Zeit.
Deshalb wählen Sie Vertreter für das Volk.
Die Vertreter sind Politiker.
Die Politiker vertreten die Meinung der Bürger.
Die Politiker nennt man: Abgeordnete.
Die Abgeordneten entscheiden politische Fragen für das Volk.
Das Volk sind alle Menschen in einem Land.

Alle Abgeordneten zusammen vertreten das Volk.
Deshalb nennt man das auch: Volksvertretung
Volksvertretungen sind zum Beispiel:

  • Der Bundestag
  • Der Landtag
  • Der Gemeinderat

Parteien und Wählergruppen

Eine Partei oder eine Wählergruppe ist eine Gruppe von Menschen.
Sie haben in wichtigen Fragen die gleichen Ziele.
Sie arbeiten gemeinsam an einer Sache.

Die verschiedenen Parteien und Wählergruppen haben andere Ziele.
Sie haben andere Vorstellungen, wie man etwas macht.

Die Mitglieder von den Gemeinderäten
gehören verschiedenen Parteien und Wählergruppen an.

Bei der Kommunalwahl wählen die Bürger
die Kandidaten von den Parteien oder Wählergruppen.

Die Bürger wählen eine Partei oder eine Wählergruppe oft.
Dann sind viele von der Partei oder der Wählergruppe im Gemeinderat.

Die Wahlbenachrichtigung

Dürfen Sie wählen?
Dann bekommen Sie eine Wahlbenachrichtigung.
Die Wahlbenachrichtigung ist ein Brief.
Oder eine Postkarte.

Die Wahlbenachrichtigung kommt spätestens 3 Wochen vor dem Wahltag mit der Post.

Wer hat die Wahl gewonnen?

Am Wahltag haben viele Wahlen stattgefunden.
Deshalb erfährt man meist erst am nächsten Tag,
wer die Wahl gewonnen hat.
Nach 18:00 Uhr darf man nicht mehr wählen.
Danach werden die Stimmen gezählt.

Das Wahlergebnis sehen Sie hier:

  • Im Fernsehen.
  • Im Radio.
  • In der Zeitung.
  • Im Internet.


Nach der Wahl vertreten uns die gewählten Kandidaten.
Sie sind nun Vertreter der Bürger.

Sie können beobachten:

  • Halten die Kandidaten im Gemeinderat, was sie versprochen haben?

Auch auf Ihre Stimme kommt es an.

Also: Gehen Sie wählen!

Anmerkung: Diese Aufstellung hat uns die Landeszentrale für politische Bildung aus Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt, wofür wir uns herzlich bedanken! Das Original finden Sie hier.