Briefwahl – So funktioniert`s

Vom / Europawahl, Kommunalwahlen, Wahlen

Wann kann die Briefwahl beantragt werden?

Die Briefwahl ist jederzeit möglich. Ihr bekommt eine Wahlbenachrichtigung zugeschickt. Auf deren Rückseite findet ihr einen Vordruck, den ihr ausfüllen müsst.

Für die Kommunal- und Europawahlen kann die Briefwahl voraussichtlich bis zum 23.05. 18.00 Uhr beantragt werden. Doch Vorsicht: Wenn man die Unterlagen nicht persönlich bei der Gemeinde abholt, sollte ausreichend Zeit für den Versand eingeplant werden. Im Falle einer plötzlichen Erkrankung kann man den Wahlschein auch später noch beantragen.

Wie kann die Briefwahl beantragt werden?

Am einfachsten ist es, wenn ihr auf die Wahlbenachrichtigung wartet.

Doch auch schon vorher ist die Briefwahl möglich. Um an der Briefwahl teilnehmen zu können, benötigt ihr einen Wahlschein. Diesen könnt ihr in der Gemeinde des Hauptwohnortes persönlich vor Ort oder schriftlich beantragen. Sowohl Email, als auch Fax sind möglich. Eine Antragsstellung per Anruf ist jedoch nicht möglich.

Um für jemand anderes die Briefwahl beantragen zu können, ist dessen schriftliche Einverständniserklärung notwendig.

Wie funktioniert die Briefwahl?

Die Wahlzettel sind identisch mit denen am Wahltag in der Kabine. In der Kommunalwahl könnt ihr somit ebenfalls Kumulieren und Panaschieren. Den Wahlzettel packt ihr in den blauen Umschlag.

Wichtig ist das Ausfüllen der „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“, womit ihr eure Identität bestätigt. Diese packt ihr gemeinsam mit dem blauen Umschlag in den roten Umschlag. Auf diese Weise kann vor der Auszählung eure Unterschrift geprüft werden und der eigentliche Wahlzettel kommt verschlossen in den großen Pool der Briefwahlen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass niemand eure Wahlentscheidung kennt.

Wer zählt die Ergebnisse der Briefwahl aus?

Die Briefwahl wird am Wahltag zusammen mit allen anderen abgegebenen „normalen“ Stimmzetteln ausgezählt. Heißt also: Egal, wann ihr eure Stimme abgebt – Erst nach 18 Uhr am 26. Mai 2019 wird sie gezählt. Die Ergebnisse der Briefwahl sind also im vorläufigen Ergebnis enthalten.


 

Facebook