Dorf-Stadt-Kreis

Vom / Kommunalwahlen, Politik

Thomas Naedler und Maike Gross erzählen Ihnen im neuen Podcast alles Wissenswerte rund um die Kommunalwahl 2019

Dorf-Stadt-Kreis – wir freuen uns über Gäste: den Podcast von NDR 1 Radio MV zu den Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern gibt’s jetzt auch hier bei uns. Die Journalisten Thomas Naedler und Maike Gross schauen in die Gemeinden, blicken den ehrenamtlichen Politikern über die Schulter und diskutieren, was die Menschen im Land kommunalpolitisch bewegt: Welche Straßen müssen saniert werden, wo hakt es beim öffentlichen Nahverkehr und in welcher Gemeinde läuft eigentlich alles richtig rund? Ein Blick vor der Wahl in die Regionen Mecklenburg-Vorpommerns, Gespräche mit Experten, Ehrenamtlern und den regionalen Reportern des NDR über die Kommunalwahlen und ihre Bedeutung für das ganz alltägliche Leben in Mecklenburg-Vorpommern.

Her gibt’s die bisher erschienenen Folgen:

Kommunalwahlen – Folge 06 NDR 1 Radio MV – 16.04.2019 18:15 Uhr Autor/in: Maike Gross, Thomas Naedler
Wir wollen wissen, was Kommunalpolitiker antreibt, wir schauen auf die Wählergemeinschaften im Land und sprechen mit einem Experten über die Bedeutung von Kommunalpolitik

Kommunalwahlen – Folge 05 NDR 1 Radio MV – 09.04.2019 14:15 Uhr Autor/in: Maike Gross, Thomas Naedler
Die Jungen gehen, die Alten bleiben. Laut einer Studie werden wir in Mecklenburg-Vorpommern immer weniger. Wir wollen wissen, welche Lösungen es auch für die Dörfer gibt.

Kommunalwahlen – Folge 04 NDR 1 Radio MV – 02.04.2019 15:15 Uhr Autor/in: Maike Gross, Thomas Naedler
In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Gemeindefusionen. Wir schauen, woran der Zusammenschluss zweier Gemeinden scheitern kann und wo es erfolgreich funktioniert

Kommunalwahlen – Folge 03 NDR 1 Radio MV – 27.03.2019 06:50 Uhr Autor/in: Maike Gross, Thomas Naedler
Wir erzählen, warum es in einigen Orten keine Bürgermeisterkandidaten gibt, schauen in ein Dorf im Umbruch und reden mit ganz neuen und ganz erfahrenen Kommunalpolitikern.

Kommunalwahlen – Folge 02 Dorf Stadt Kreis NDR 1 Radio MV – 20.03.2019 05:00 Uhr Autor/in: Maike Gross & Thomas Naedler
Alles dreht sich um das liebe Geld. Was hat es mit dem Finanzausgleichsgesetz auf sich, woher bekommen Gemeinden ihr Geld, was passiert, wenn eine Kommune gar keins hat?

Kommunalwahlen – Folge 01 NDR 1 Radio MV – 12.03.2019 17:05 Uhr Autor/in: Maike Gross & Thomas Naedler
Wer darf wählen und wer gewählt werden, wie viel Geld bekommen ehrenamtliche Politiker und warum engagieren sich mehr Männer als Frauen in der Kommunalpolitik?