27. Januar: Tag des Gedenkens

Vom / Landeskunde, LpB, Zeitzeugen

Das KZ Auschwitz-Birkenau. Aufnahme: Stanisław Mucha (Quelle: Bundesarchiv)

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Hier unser Hintergrund – und der Überblick mit den Gedenkveranstaltungen.

Hintergrund

Seit 1996 ist der 27. Januar ein nationaler Gedenktag, an dem man in Deutschland, der EU und der Welt der über sechs Millionen Juden und der vielen anderen Opfer gedenkt, die während der nationalsozialistischen Herrschaft ermordet wurden. Das Datum selbst erinnert an die Befreiung der Überlebenden des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch Soldaten der Roten Armee am 27. Januar 1945.

Gedenkveranstaltungen in MV

Dienstag

Schwerin: Gedenken im Landtag. Mit Podiumsgespräch und einem Vortrag zum Thema „Levy. Eine Familie aus Bad Sülze“ (Hintergrund: hier / s. Link unten). Leon Gerber, der Sohn Hans Levys, wird dabei sein. Die Gedenkstunde beginnt um 18 Uhr und kann über den Livestream des Landtages verfolgt werden.

Rostock: Konzertante Lesung „Ilanas Shmueli und Paul Celan – Sag, daß Jerusalem ist“: ab 18 Uhr im Max-Samuel-Haus

Freitag

Schwerin: Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus: Schauspieler Robert Höller liest aus „Die Brücke von Schwerin“: ab 16 Uhr beim Campus am Turm.

Rostock: 15 Jahre Zentrum für Verfemte Musik an der hmt Rostock: ab 17 Uhr im Kammermusiksaal

Hagenow: Öffentliche Kranzniederlegung mit anschließendem Vortrag mit musikalischer Untermalung in der Alten Synagoge Hagenow: ab 17 Uhr auf dem Ehrenfriedhof Hagenow / ab 18 Uhr in der alten Synagoge

Stavenhagen: Lesung „Arzt in den Höllen – Zur Geschichte eines Buches über Gefangenschaft im 20. Jahrhundert“: ab 18:30 Uhr in der Synagoge Stavenhagen

Greifswald: Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Verfolgte Kommunist/innen: ab 19 Uhr in der Universität Greifswald

Sonntag

Below: Veranstaltung zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Ab 14 Uhr in der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald. 

Montag (30. Januar)

Rostock: Filmvorstellung „Nicht verrecken“ (Hintergrund: hier) zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus: Ab 19 Uhr in der Frieda 23. 

– Greifswald: Dokumentarfilm und Filmgespräch „You look so german!“: Ab 20 Uhr in der Straze

Mittwoch (1. Februar)

– Greifswald: Lesung mit Andrea von Treuenfeld aus „Leben mit Auschwitz“: ab 19:30 Uhr im Koeppenhaus

Gedenkveranstaltung im Bundestag

Am Freitag gedenkt der Deutsche Bundestag der Opfer des Nationalsozialismus. Die Gedenkstunde im Plenarsaal beginnt um 10 Uhr mit einer Ansprache von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung bzw. geschlechtlichen Identität im Nationalsozialismus verfolgt wurden. Weiterlesen

Die Gedenkstunde wird live auf www.bundestag.de übertragen.

Extra

Levy. Eine Familie aus Bad Sülze

Dokumente, Fotos und Erinnerungsstücke sind in der Ausstellung „Jüdisches Leben in MV. Levy. Eine Familie aus Bad Sülze“ zu sehen. Hier unsere Bildergalerie.

Facebook